„Kings und Queens verlassen den Hof“

Eine stimmungsvolle Abschlussfeier für die Absolventen aus Klasse 9 und 10

Alle Jahre wieder verlassen einzelne Schülerinnen und Schüler die 9. Klasse mit dem Abschluss der Berufsreife oder der besonderen Form der Berufsreife. Eine größere Anzahl sagt mit dem qualifizierenden Sekundarabschluss 1 der IGS adieu. Am 15.6.2018 war es wieder soweit und mit einer stimmungsvollen Feier verabschiedeten sich die IGS-Schülerinnen und Schüler von ihrer Bühne in Schönenberg-Kübelberg, um neue, andere Wege in die Zukunft zu gehen.

Das selbst erwählte und recht selbstbewusst daher kommende Motto „Kings und Queens verlassen den Hof“ durfte bei Gott nicht zu ernst genommen werden und spätestens beim Ausmarsch der Schülerschar nach dem gesungenen Abschlusslied „Au revoir“ wurde klar, dass man das Ganze mit einem Augenzwinkern betrachten musste. Denn dann ertönte von Glasperlenspiel „Royals oder Kings“, ein aktueller Song, der ein Luxusleben doch sehr ironisch beleuchtet und Freiheit, nicht Reichtum zum obersten Ziel im Leben ernennt. Dennoch regnete es beim Schlussakzent des Abends goldene Konfetti-Streifen.

Musikalisch bereichert wurde der Abend von Eric Tomsen, Jennifer Akulenko und Melanie Akulenko, die als Abschlussschüler der 10d das Lied „You raise me up“ mit Klavier, Geige und Querflöte zum Besten gaben, einer von vielen Gänsehautmomenten.

Das Querflötenensemble spielte genauso gekonnt wie ein kleiner Teil der Schulband, die unplugged mit Akustikgitarren und Cajón das Lied „Maybe“ spielte.

Gleich zu Beginn sang Chiara Bosle von Adele „Rolling in the deep“.

Nach der Zeugnisausgabe gab es noch Ehrungen für besondere Leistungen. Luca Rataj (10b) und Jannis Leßmeister (9d) erhielten eine Urkunde der Ministerin für besonderes Engagement in der Schule. Außerdem erhielten bereits im Vorfeld Luca Rataj, Bastian Bernhard und Virdginia Poluhin als jeweils Klassenbeste einen Geldpreis, gestiftet von der Kreissparkasse Kusel.

Als beste Abschlussschülerin in Klassenstufe 9 erhielt Lemonia Tsiombanoudis einen Geschenkgutschein der Volksbank Glan-Münchweiler.

Für besondere Leistungen im Fach Physik wurde Bastian Bernhard und im Fach Englisch Eric Hoffmann geehrt.

Sebastian Ramsak erhielt für sein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft, besonders als Techniker der Schulband und bei diversen Schulveranstaltungen, ein Geldgeschenk des Fördervereins. Ebenso erhielt Julia Held ein Geschenk für ihr soziales Engagement.

Wir wünschen unseren Abschlussschülern für die Zukunft viel Glück, Erfolg und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!