Infoabende zur Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Das aktuelle Schuljahr läuft erst seit knapp drei Monaten, die Schüler der neuen Oberstufe haben gerade ihre ersten Klausuren geschrieben – aber schon jetzt laufen die ersten Planungen für das neue Schuljahr.

In den letzten beiden Wochen fanden zwei Informationsveranstaltungen zur Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr statt. In den beiden gut besuchten Veranstaltungen konnten sich alle interessierten Schüler mit ihren Eltern über das Oberstufensystem an der Gesamtschule informieren. Eingeladen waren zum einen alle Schüler von auswärtigen Schulen, welche jetzt nach der 10. Klasse auf eine weiterführende Schule mit Ziel Abitur/Fachabitur wechseln wollen.  Aber auch für die Schüler, die bereits auf der Gesamtschule sind und in die Oberstufe wechseln wollen, wurde eine Informationsveranstaltung angeboten.
Dabei bekamen die Schüler Einblicke in das allgemeine Oberstufensystem in Rheinland-Pfalz (MainzerStudienStufe, kurz: MSS), aber auch viele Informationen über die speziellen Schwerpunkte an der Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr.  Für die Schüler besonders interessant waren natürlich die möglichen Leistungsfächer und ihre Kombinationsmöglichkeiten. So kann man an der Gesamtschule in Schönenberg sein Abitur in den Fächern Biologie, Mathematik, Deutsch, Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte ablegen. Darüber hinaus wird aber auch Sport angeboten. Informiert wurde aber auch über die Räumlichkeiten (die Oberstufe hat einen eigenen Aufenthaltsraum und einen eigenen Arbeitsraum mit Laptops), über die 1. Schulwoche (Methoden- und Integrationswoche) und über die 2. Fremdsprache.

Weitere Termine für alle interessierten Schüler sind:

Tag der offenen Tür für die Oberstufe, am 19. Januar 2017 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldetermine am Samstag, 28. Januar 2017 von 9.00 bis 13.00 Uhr oder nach telefonischer Anmeldung vom 2. Februar bis zum 8. Februar 2017

Für die Schüler der 10. Klassen an der Gesamtschule stehen der 31. Januar und der 1. Februar 2017 zum Anmelden zur Verfügung.

Kontaktdaten:
www.igs-skw.de