IGS-Schülergruppe reist in die Bretagne

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 1500 Partnerschaften zwischen deutschen Schulen und Bildungseinrichtungen im Ausland. Rund 900 davon pflegen diese Partnerschaft mit gegenseitigen Schülerbegegnungen. Eine davon ist die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr.

Die deutsch-französische Schülerbegegnung in der Bretagne mit Schülerinnen und Schülern vom Collège Saint-Exupéry aus Ormesson-sur-Marne hat eine lange Tradition an der Integrierten Gesamtschule (IGS). Wie schon erstmals vor zwei Jahren fand die Begegnung in diesem Jahr nicht am jeweiligen Heimatort, sondern in einer Jugendherberge mit dem klangvollen Namen Club Léo Lagrange in der Bretagne statt. Ziel der Fahrt war der kleine Fischerort Camaret-sur-Mer an der Westspitze der Bretagne.

Per Bus traten die Schülerinnen und Schüler erwartungsfroh die Tour am frühen Morgen an. Immerhin wartete eine ganze Woche spannender Eindrücke auf die IGS-Schüler. Für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler ist die zweite Fremdsprache wichtig, im Abitur sogar Voraussetzung. In der Anwendung der Sprache liegt der größte Lernerfolg und trotz anfänglicher Scheu bemühten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig um Verständigung in der jeweils anderen Muttersprache. Segeln auf dem Schiff „Le Filao“ mit erfahrenen Segellehrern war ein Highlight. Eine Stadtralley, Wandern in der Region, Spiele- und Musikabende und lehrreiche Sprachspiele standen u.a. auf dem einwöchigen Programm.

Der Gegenbesuch aus Frankreich steht im Januar kommenden Jahres an und führt die Schülerinnen und Schüler an den Schliersee.