IGS - Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ besichtigen die Firma CS Schmalmöbel

Am 23.04.2012 machten wir, die Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufe 6) zusammen mit unserem Lehrer Herrn Wilhelm, eine ausführliche Betriebsbesichtigung der Möbelfabrik CS Schmal, die seit 1971 in Waldmohr ansässig ist.

Nach 25minütigem Fußmarsch am Produktionsstandort im Industriegebiet angekommen, empfing uns Frau Klein am Eingangstor, die uns zusammen mit weiteren Mitarbeitern wie Herrn Ruppert, Herrn Hilpert und Herrn Grombach ein interessantes Besucherprogramm zusammengestellt hatte. Nachdem wir uns mit bereitgestellten Brezeln und Getränken gestärkt hatten, erhielten wir von Herrn Ruppert grundlegende Informationen zur Firma, ihrer Geschichte und der betrieblichen Produktion. Demnach ist CS Schmal, zur NOLTE – Gruppe gehörig, auf die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von zerlegten Mitnahmemöbeln spezialisiert und gilt als eine der führenden Firmen in Europa, sowohl für variable Wohnraumsysteme als auch für Einzelmöbel. Mit hohem Qualitätsstandard produzieren die 530 Mitarbeiter am Stammsitz in Waldmohr täglich bis zu 24000 Einheiten, von denen etwa ein Drittel in den Export geht.
Im Anschluss traten wir den Rundgang  durch die weitläufigen Produktionshallen an. Beeindruckt sahen wir die CNC – Formatstraßen, die Verpackungsbänder, die robotergesteuerte Palettierungsanlagen und die Kommissionszone mit ihren etwa 30 Verladetoren. Geduldig beantworteten uns Herr Hilpert und Herr Grombach unsere Fragen und erklärten die Funktionsweise der Maschinen. Klar zu erkennen war, dass die Produktionsabläufe mit einer ausgeklügelten Logistik Hand in Hand gehen. An vielen Stellen ergänzte das Gesehene unser im Fach „WuT“ bislang erworbenes Basiswissen  (zum Beispiel hinsichtlich Zerspanung, Klebeverbindungen, Lagertechnik etc.). Abschließend wurde uns ein Blick in das riesige Hochregallager ermöglicht.
Beeindruckt von dem Vorgeführten bedankt sich die „WuT – Gruppe“ für die gelungene Betriebsbesichtigung bei der Firma CS Schmal und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!