IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr unterstützt die Aktion „Deckel gegen Polio“ von Rotary

500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung

Seit einigen Wochen sammeln die Schüler der IGS Kunststoffdeckel und –verschlüsse, z.B. von Getränkeflaschen (Ein- und Mehrwegflaschen) und Tetrapacks. Diese Deckel sind aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE oder PP), die als hochwertige Rohstoffe einem Recycling-Prozess zugeführt werden. Der Erlös aus diesem Recycling wird genutzt, um weltweit Impfaktionen gegen Polio (Kinderlähmung) durchzuführen.

Entstanden aus einer Idee im Religionsunterricht der Klasse 8d haben sich die Schüler aufgemacht, die Kampagne in den anderen Klassen der IGS vorzustellen und an unserer Schule zu organisieren.

Die Kinderlähmung ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene befällt. Der Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

Ein einzelner Deckel wiegt rund 2 g, 500 Deckel ergeben etwa 1 kg Material, was die Kosten einer Impfung deckt.

Das Flaschenpfand erhält man an den entsprechenden Abgabestellen unabhängig davon, ob die Flasche einen Deckel hat, zurück. Denn hierfür ist nur das Pfandzeichen auf der Flasche entscheidend.

Mittlerweile stehen in jedem Klassenzahl Sammelbehälter und zusätzlich zwei große Mülltonnen im Schulhaus. Durch die Unterstützung vieler Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern sind schon einige Säcke mit Deckel zusammen gekommen. Wir möchten die Aktion bis zu den Herbstferien durchführen und hoffen, dass in den Sommerferien noch einige Deckel gesammelt werden, denn 500 Deckel decken die Kosten für eine Impfung.

Unterstützt wird die Aktion von den Mitgliedern des Rotary Club Kusel und von der Firma Preis, Entsorgungsbetrieb, Konken.

Bitte unterstützen Sie die Aktion:  Mitsammeln und Leben retten - jeder Deckel zählt.

Sie können die Deckel im Sekretariat der Schule abgeben oder in die Sammeltonne am Haupteingang einwerfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!