IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr sammelt 190.000 Deckel für die Aktion „Deckel gegen Polio“

Entstanden aus einer Idee im Religionsunterricht, die Kampagne von Rotary „500 Deckel gegen Polio“ zu unterstützen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d in den vergangenen Monaten Deckel von Getränkeflaschen und Tetrapacks gesammelt.

Diese Deckel aus hochwertigem Kunststoff HDPE werden dem Recycling-Prozess zugeführt. Der Erlös hieraus wird genutzt, um weltweit Impfaktionen gegen Polio (Kinderlähmung) durchzuführen.

Polio ist eine hochansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, befällt. Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

In jedem Klassenraum der IGS, auf einem Campingplatz, den Arbeitsstellen der Eltern, in Vereinen und Kindergärten stellten die Schüler Sammeleimer auf. Dank der großen Unterstützung durch Schüler aller Klassenstufen, durch Lehrer, Eltern und allen Mitarbeitern der Schule wurden 380 kg Deckel gesammelt. Auch von Außerhalb kamen immer wieder eifrige Sammler, um ihre Deckel in der Schule abzugeben. Diese 380 kg entsprechen ca. 190.000 Deckel. Mit dieser Anzahl von Deckel hat keiner gerechnet. 500 Deckel ergeben etwa 1 kg Material, was die Kosten einer Impfung deckt. Somit können aus dieser Aktion 380 Kinder gegen Polio geimpft werden. Die Schüler selbst sind überwältigt und stolz auf dieses Ergebnis.

Der Entsorgungsbetrieb Preis in Konken, der auch die Entsorgung der Deckel übernommen hat, sowie der Rotary Club Kusel, haben mit zusätzlichen Spenden die Aktion unterstützt. So konnten die Schüler einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an den Rotary Club Kusel für das Projekt „End Polio Now" übergeben.

Dadurch werden mehr als 1.500 Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung ermöglicht.