IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr erhält den mit 1.000,-- € dotierten Fair-im-Sport Preis

Georg Bernarding, Vorsitzender der Europäischen Sportakademie, hat das Fairplay-Team der IGS zusammen mit fünf weiteren Preisträgern zur Verleihung am 5. Februar nach Trier geladen.

Karnevalsbedingt war die Zahl der Anwesenden zwar nicht ganz so groß wie in den vergangenen Jahren, aber alle Auszeichnungen konnten direkt an die entsprechenden Gruppen oder deren Vertreter übergeben werden. Neben unserer Schule waren dies die Graf Salentin Schule aus Jünkerath, das Jugendhilfezentrum Helenenberg, Bekond Aktiv e.V., die Realschule plus und das Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun sowie das Max-Planck-Gymnasium aus Trier.

Seit mehr als 20 Jahren vergeben die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports und das Trierer Sporthaus Simons den Fair-im-Sport Preis an bisher 160 auszeichnungswürdige Initiativen von Schulen und Vereinen. Im Blickpunkt steht das Thema „Sport und Verantwortung in unserer Gesellschaft“. Dabei geht es nicht nur um Fairness, sprich gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme im Sport, sondern auch um beispielhaften Einsatz im Dienst der Guten Sache.

Der Lauf um den Ohmbachsee unter dem Motto „Run for Help“ im Juli 2015, bei dem unsere Schüler Spendengelder in Höhe von 15.000,-- € einsammeln konnten und damit u.a. die Kinderonkologie der Universitätsklinik Homburg sowie ein Schulprojekt der Welthungerhilfe in Ruanda im Rahmen der Fairplay Tour großzügig unterstützten, überzeugte die Juroren von der Gewissenhaftigkeit und Beispielhaftigkeit dieser Initiative. Dabei wurden sowohl die Informationsveranstaltung mit der Welthungerhilfe über die Lebenssituation in Ruanda im Vorfeld des Lauftages als auch die Beteiligung von Studenten aus Ruanda am Lauftag anerkennend erwähnt.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft der IGS durfte das Fairplay Radteam unter der Leitung von Joachim Hentschel und Volker Ruffing diesen besonderen Preis entgegen nehmen. Schulleiter Uwe Steinberg sowie die Elternvertreter Ludwig Probst und Uwe Bier bezeugten mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieser Preisverleihung für die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr.