„IGS-Gold” floss in Strömen

Schüler der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr pressen Apfelsaft

Sage und schreibe 415 Liter Apfelsaft ergab die Apfelsammelaktion in der letzten Woche an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Damit war der Ertrag fast doppelt so hoch wie im letzten Jahr.
Dass man solche Mengen Apfelsaft pressen konnte, lag daran, dass viele fleißige Helfer – Schüler, Eltern und Lehrer - in den letzten Wochen ordentlich Äpfel gesam-melt und sie an der Schule abgegeben hatten. Auch Spender aus der Region waren unserem Aufruf gefolgt und haben unserer Schule einige Körbe an Äpfeln überlas-sen. Vielen Dank!
Die Äpfel wurden am 28.10.2013 nach Altenkirchen zur Kelterei Wagner gebracht. Dort staunten die Schüler der Ganztagsschule nicht wenig, als sie die mobile Apfel-saftpresse in Aktion erlebten. Geduldig musste er erst mal die vielen Fragen der Schüler beantworten: Wie arbeitet eine solche Presse, wie viele Liter Apfelsaft kön-nen in einer Stunde aus den Äpfeln gewonnen werden, was wiegt eine solche Anla-ge? usw. Die Schüler bekamen nicht nur eine Menge Informationen, sondern muss-ten natürlich auch selbst Hand anlegen und das war teilweise schon recht anstren-gend. Die schweren Säcke mit Äpfeln mussten vom Anhänger gehoben und aufs Band geschüttet werden. Gleichzeitig wurden die weniger brauchbaren Äpfel aussor-tiert, denn nur die guten sollten zum „IGS-Gold“ verarbeitet werden.  Selbst die Kar-tonage für die 5-Liter Packung falteten die begeisterten Schüler selbst. Hier zeigte sich auch, dass für die IGS-Schüler das Wort „Teamarbeit“ kein Fremdwort ist: Man half sich gegenseitig und sorgte dafür, dass die 16 Zentner Äpfel sauber und zügig verarbeitet wurden.
Peter Molter, der stellvertretende Schulleiter, welcher die Aktion betreute, zeigte sich begeistert vom tatkräftigen Einsatz der Beteiligten: „Alle Schüler haben sich richtig reingekniet und hatten gleichzeitig eine Menge Spaß dabei. Aber auch das Engage-ment der Eltern war vorbildlich und zeigt deutlich, dass an unserer Schule die Zu-sammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule stimmt.“
Ab der nächsten Woche kommen die Schüler dann in den Genuss des “IGS-Goldes“. Für die Teilnehmer an der Mittagsverpflegung wird der Apfelsaft  als Getränk zum Mittagessen gereicht. Darauf freuen sich jetzt schon alle. Aber auch beim „Tag der offenen Tür“ kann der frisch gepresste Saft käuflich erworben werden. Der Erlös geht zugunsten unseres Fördervereins.
Ein besonderer Dank geht an die Erika-und Wolfgang Hutzel-Stiftung, welche diese Aktion möglich gemacht hat und die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr schon seit Jahren unterstützt.
Alle Beteiligten sind sich einig gewesen: „Das war eine tolle Aktion, die im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden muss“.