Hohe Anmeldezahlen an der IGS

Die Schulleitung der IGS Schönenberg-Kübelberg zeigt sich hoch erfreut und auch ein bisschen stolz: Für das neue Schuljahr 2018/2019 wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt.

Innerhalb der offiziellen drei Anmeldetage Ende Januar wurden für das neue Schuljahr insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler für die 5. Klasse angemeldet. „Das ist nach 2012 die zweithöchste Anmeldezahl“,  berichtet Schulleiter Uwe Steinberg lächelnd. Die Schule übersteigt somit erneut die Aufnahmegrenze von 112 Schülerinnen und Schüler für die 5. Jahrgangsstufe. Dies hat aber zum Bedauern der Schule zur Folge, dass einige Schülerinnen und Schüler nach einem vorgeschriebenen Verfahren und definierten Kriterien abgelehnt werden müssen.

MSS Leiter Jörg Dittgen zeigt sich mehr als zufrieden und motiviert bis in die Haarspitzen, denn bereits jetzt haben sich im offiziellen Anmeldezeitraum bis 7. Februar 2018 73 neue Schülerinnen und Schüler für die 11. Klasse, die Oberstufe (MSS), angemeldet. Das ist ein neuer Rekord und sorgt für beste Stimmung im Kollegium.

Man kann die hohen Anmeldezahlen sicherlich in viele Richtungen interpretieren. Die Schulgemeinschaft freut sich auf jeden Fall sehr auf viele neue Gesichter im nächsten August.

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen.