Hauptmann Oliver Bommersbach zu Gast an der IGS Schönenberg – Kübelberg / Waldmohr

Am Mittwoch, den 11.11.2015, erhielten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufen 9 und 10) einen Besuch durch den Jungendoffizier der Bundeswehr.

Herr Hauptmann Bommersbach unterrichtete uns Schüler, ausgehend von der Bedürfnispyramide von Maslow, die ein Entwicklungsmodell der Hierarchie menschlicher Bedürfnisse darstellt, über Entwicklung und Aufgaben der Bundeswehr. Zentrale Bedeutung hat der Begriff „Sicherheit“. So schützt die Bundeswehr Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger und sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit Deutschlands. Auch trägt sie zur Verteidigung der Verbündeten bei, leistet einen Beitrag zu Stabilität und Partnerschaft im internationalen Rahmen und fördert die multinationale Zusammenarbeit und europäische Integration.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland zerschlagen und wurde von den Siegermächten Frankreich, USA, Großbritannien und der Sowjetunion in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Während dieser Zeit gab es in Deutschland keine eigene Armee. Die Bundeswehr wurde erst 1955 gegründet und wurde zugleich Mitglied der NATO. Mit der Wiedervereinigung von BRD und DDR im Jahre 1990 wurde auch die Bundeswehr mit der NVA zusammengeführt. Momentan liegt der Schwerpunkt der Arbeit allerdings in diversen Auslandseinsätzen, über deren Durchführung gemäß Grundgesetz immer der Deutsche Bundestag abstimmt.

Der aufschlussreiche und interessante Vortrag hat uns Schülerinnen und Schülern sehr gefallen und viele offene Fragen beantwortet. Wir möchten uns bei Herrn Hauptmann Bommersbach noch einmal recht herzlich bedanken und würden uns freuen, vielleicht  zu einem späteren Zeitpunkt eine Bundeswehrkaserne oder die Air Base in Ramstein besichtigen zu dürfen.