Großes Interesse bei Infoveranstaltungen zur Oberstufe

IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr informierte über das Abitur

Auf großes Interesse stießen die beiden Informationsveranstaltungen zur kommenden gymnasialen Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Auf zwei getrennten Veranstaltungen wurden zum einen interessierte Schüler informiert, die aus den umliegenden Realschulen auf eine weiterführende Schule möchten. Zum anderen wurde für den eigenen jetzigen 10er Jahrgang der Gesamtschule ein Informationsabend durchgeführt.

„Dass das Interesse groß ist, freut uns natürlich sehr", so Peter Molter, stellvertretender Schulleiter der IGS auf dem Informationsabend für externe Schüler. „Das Abitur an einer Gesamtschule abzulegen, das ist eine interessante und gute Alternative zu anderen weiterführenden Schulen", so Molter weiter. Erfreut war man auch, dass viele interessierte Schüler aus dem benachbarten Saarland anwesend waren. Da es in Rheinland-Pfalz ein anderes Oberstufensystem gibt wie im Saarland, kamen seitens der Schüler viele Fragen zu den Leistungsfächern. Im Gegensatz zum saarländischen Abitur, können die Schüler in Rheinland-Pfalz ihre Leistungsfächer selbst auswählen. Die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr bietet dabei unter anderem auch das Leistungsfach Sport an.

Aber nicht nur über die Wahlmöglichkeiten der Leistungsfächer wurde informiert, sondern auch über das Profil der Schule. Unter anderem ist die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr Medienkompetenzschule, bekommt bis zum Sommer des nächsten Jahres eine hochmoderne Sportanlage mit Kunstrasenplatz, bietet als eine der ganz wenigen Schulen das Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufe an und ist auch ansonsten bestens vorbereitet auf die Oberstufe.

Auch die Schüler der jetzigen 10. Jahrgangsstufe an der IGS freuen sich darauf, dass sie der erste Jahrgang sind, der in die Oberstufe gehen kann. Auf dem Informationsabend kamen viele interessierte Schüler in Begleitung ihrer Eltern um letzte Informationen über die neu einsetzende Oberstufe zu bekommen.

Alle interessierten Schüler – sowohl die eigenen wie auch von außerhalb – haben am 21. Januar 2016 die Gelegenheit, sich am Tag der offenen Tür für die Oberstufe letzte Informationen und Eindrücke über die IGS zu verschaffen. Für aktuelle Fragen von Eltern und Schülern steht die Schule aber jederzeit zur Verfügung:

Die Anmeldungen für externe Schüler sind am Samstag, 30. Januar 2016 von 9.00 bis 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (ab 18. Januar) im Zeitraum vom 4. Februar bis zum 10. Februar 2016.

Die Anmeldungen für eigene Schüler sind am 1. und 2. Februar 2016.