Gelungener „Tag der offenen Tür“ an der IGS Schönenberg – Kübelberg /Waldmohr zeitigte lebhaftes Interesse!

Am Samstag, den 09.11.2013, nutzten Kinder der Klassenstufe 4 aus den umliegenden Grundschulen zusammen mit ihren Eltern, wie auch so manche Bürgerin und mancher Bürger des Südkreises die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältige „IGS -WELT“ des Schulstandortes Waldmohr zu erhalten.

Den Auftakt dieser Schulveranstaltung markierte gegen 10.00 Uhr eine kleine Begrüßungsfeier in der modernen Mensa der Schule, in deren Verlauf IGS - Schulleiter Uwe Steinberg das besondere pädagogische Konzept der Integrierten Gesamtschule Schönenberg – Kübelberg /Waldmohr präsentierte und sich den zahlreichen Fragen der Gäste stellte. Anschließend war das attraktiv gestaltete Foyer der Schule „Dreh- und Angelpunkt“ eines bunten und begeisternden Schulprogramms.
Vorführungen des Faches „Darstellendes Spiel“ und „Fechtdarbietungen“ unterhielten die Besucher. Ein „französischer Rap“, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern  der Klassenstufe 6, heizte die Stimmung an, ebenso wie eine sich anschließende „Open scene – Musikdarbietung“. An „Infopoints“, betreut von Schulleitung, Lehrern und Schulelternschaft, waren Informationen aus erster Hand zu Schulprofil, Ganztagsschule und AG- und Wahlpflichtfachangeboten der IGS zu erhalten. Gebäudeführungen ergänzten die Informationen. Per „Power-Point-Präsentation“ wurden Bilder und Impressionen des aktuellen Schullebens vorgeführt. Diverse Workshops  ermöglichten es zudem insbesondere den Kindern, sich aktiv einzubringen, so etwa bei „Latein am Whiteboard“, im „Französisch- oder Englisch- Workshop“, in der „Kreativwerkstatt – Basteln“, im „Workshop - Naturwissenschaften“, im „Workshop - Backen“ oder in einem „Workshop - Gesellschaftslehre“. „Mitmachparcours“ in der Sporthalle trugen dem Bewegungsdrang der Viertklässler Rechnung, wohingegen eine „Lese- und Schreibwerkstatt“ in der Schulbibliothek Momente der Ruhe und Konzentration zuließ. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, nicht zuletzt durch die zahlreichen eingegangenen Kuchenspenden und den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des Fördervereins der IGS.  Als „Durstlöscher“ wiederum fungierte der in einer Gemeinschaftsaktion im Vorfeld gepresste „IGS – Gold“ – Apfelsaft, welcher viele Abnehmer fand. Gegen 14.00 Uhr endete der „Tag der offenen Tür“, welcher mit Sicherheit allen Gästen, aber auch der Schulgemeinschaft in positiver Erinnerung bleiben wird!
Spezifische Informationen zu den Anmeldeterminen werden demnächst  in der Presse veröffentlicht. Des Weiteren wird auf die Homepage der Schule unter „www.igs-skw.de“ verwiesen.