„Freiräume“ – interessante Einblicke in die Malerei von Bärbel Grub-Hapke

Schüler/innen des IGS Schönenberg/Kübelberg/Waldmohr zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur-und Festhalle

Am 19., 20. und  23. September 2016 besuchten -außerhalb der regulären Öffnungszeiten-  mehr als 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Kunstausstellung von Bärbel Grub-Hapke: „Freiräume - Malerei“.
Beim Spaziergang durch die Ausstellung sammelten die Betrachter erste Eindrücke von den gezeigten abstrakten Malereien. Danach  trafen sich die Gruppen an ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen. Viele Schüler brachten ihre eigenen Sichtweisen, die sie durch das Betrachten mit ihren Augen gewonnen hatten, ein und jede Äußerung wurde als legitim erachtet. Dabei wurden Bezüge zum zeitgenössischen Geschehen hergestellt. „Es war sehr interessant, viele Schüler hatten andere Meinungen zu den gleichen Bildern“ (Schülerin, 9c). Das häufige Fehlen von Titeln ermutigte sicher auch, eigene Vorstellungen kundzutun, er gab daher auch kein richtig und falsch, das es ansonsten im Schulalltag nur zu oft gibt.
So wie die Künstlerin versucht, Dinge, die ihr und anderen widerfahren, in ihren Malereien zu verarbeiten, so kann die gemeinsame Betrachtung helfen, Erlebtes zu verarbeiten. „Ich rede darüber und dann habe ich keine Angst mehr“ (Schüler, 6c).
Besonderes Interesse erregte auch das Gemälde „Barrieren“, weil hier in der Diskussion auch viele Aspekte der Flüchtlinge eingebracht werden konnten und auch die Flüchtlingspolitik, v.a. von der Klasse 9c und dem Wahlpflichtkurs Bildende Kunst/Werken 9, angesprochen werden konnte.
Das Reden über die Kunstwerke eröffnete sowohl den Jugendlichen als auch den Erwachsenen völlig neue Blickwinkel auf die ausgestellte Kunst und merkwürdigerweise hatten Jung und Alt auch manchmal die gleichen Assoziationen.

Ein großes DANKE an dieser Stelle an Frau Büdel. Sie investierte viel Zeit, so dass alle SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 nebst TutorenInnen und 33 eigens aus Schönenberg-Kübelberg gekommene SchülerInnen der Klassenstufe 9 -ihr bereits 9. Ausstellungsbesuch in Waldmohr- Kunst erfahren und interpretieren durften.

Gerne kommen die begleitenden Lehrkräfte und die Klassen zur nächsten Ausstellung im März/April 2017 wieder und freuen sich schon darauf.