Französisch-Exkursion nach Nancy

Die IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr führt in jedem Schuljahr eine Tagesfahrt mit den Französischschülern in eine grenznahe französische Stadt durch. In diesem Jahr stand Nancy auf dem Programm.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 Interessantes über die Geschichte der Stadt und konnten viele Plätze, Parkanlagen, Häuser und Straßenzüge aus der Epoche des Jugendstils bewundern. Vor allem der Platz Stanislas, seit 1983 Weltkulturerbe der Unesco, beeindruckte die Schüler durch seine Weitläufigkeit und seine schmiedeeisernen, goldverzierten Gitter.
Damit die Schüler die Stadt besser kennenlernen, hatten die Französischlehrer eine Stadtrallye erstellt. Darin enthalten waren auch einige sprachliche Aufgaben, bei denen die Schüler bestimmte Informationen von den Bewohnern erfragen mussten. So konnten die Schüler das im Unterricht Erlernte anwenden.
Auf der Heimfahrt bewerteten  die Französischlehrer die  Ergebnisse der Rallye  und gaben die Sieger gleich bekannt.
Die Exkursion bereitete allen Schülern viel Freude, dies war lebendiges Französischlernen vor Ort.