Förderverein unter neuer Leitung

Am Mittwoch, den 06.05.2015, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des „Fördervereins der IGS Schönenberg –Kübelberg/ Waldmohr und der Realschule plus Schönenberg -Kübelberg e.V.“ statt. Dem Verein, der über 167 Mitglieder verfügt, werden zukünftig neue Vorstandsmitglieder vorstehen.

Dank an den alten Vorstand durch Schulleiter Uwe Steinberg

Der neue Vorstand unseres Fördervereins

Alter und neuer Vorstand

Annette Dahl, seit Jahren die 1. Vorsitzende, informierte die Anwesenden in ihrem Vorstandsbericht zunächst über die zahlreichen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres 2014. Ralf Spang, Kassenwart des Vereins, erläuterte anschließend ausführlich den Kassenbericht. Neben Mitgliedsbeiträgen sind es insbesondere Spenden und Zuwendungen, u.a. wie etwa die der „Bauer – Stiftung“, die die solide Finanzgrundlage des Schulvereins bilden. Tatkräftig wurden damit im Jahr 2014 Unterrichtsvorhaben verschiedener Fachbereiche der IGS bzw. der Realschule plus unterstützt, Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterial getätigt, Klassenfahrten, Exkursionen und Schüleraustauschprogramme bezuschusst und nicht zuletzt bei Veranstaltungen der IGS, wie etwa dem großen Schulfest 2014, für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. So war der Förderverein am Kennenlernnachmittag  der 5. Klassen und am Informationstag der IGS in Waldmohr, aber auch an der Abschlussfeier der 10. Klassen und an der vorweihnachtlichen Feier am Standort Schönenberg – Kübelberg über das Jahr hinweg aktiv.

Aufgrund der unmittelbar im Vorfeld der Mitgliederversammlung durchgeführten Kassenprüfung konnte dem Verein eine korrekte, fehlerfreie Kassenführung attestiert werden. Einstimmig wurde auf Antrag eines der beiden Kassenprüfers, Ralf Lauer, von den Anwesenden dem Vereinsvorstand Entlastung erteilt.

Im Rahmen der nun anstehenden Neuwahlen wurden einstimmig Nadine Trautmann als
1. Vorsitzende, Rainer Nußbaum als 2. Vorsitzender, Johannes Schmitt als Kassenwart und Miriam Stuppi als Schriftführerin des Schulvereins neu in den Vorstand gewählt. Ebenfalls neu im Amt wird Harald Seitle sein, der als Kassenprüfer Nike Kuhn ablöst.

Schulleiter Uwe Steinberg, wie auch der stellvertretende Schulleiter Peter Molter, dankten den Neugewählten für ihre Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen. Besonderes Lob erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, welche jahrelang ehrenamtlich gewirkt hatten, allen voran Annette Dahl, des weiteren Lydia Tuchert, Ralf Spang und Norbert Wilhelm.

Die Schule, ein organisatorischer Verbund aus einer Integrierten Gesamtschule und einer auslaufenden kooperativen Realschule plus, profitiert immer wieder von der Förderung durch den Schulverein. Die IGS, als neue Schulform mittlerweile die 5. bis zur 9.Klassenstufe umfassend, wird zielstrebig weiter aufgebaut. Geeignete Schülerinnen und Schüler der derzeitigen Klassenstufe 9 haben wohl als erste die Möglichkeit, zukünftig an ihrer Schule das Abitur abzulegen. Die Kinder der Klassenstufe 5 und 6 werden in Waldmohr unterrichtet, ab der 7. Klassenstufe findet der Unterricht am Hauptstandort in Schönenberg–Kübelberg statt.

Gleichwohl ist noch sehr viel Aufbauarbeit zu leisten und es erscheint auch für die Zukunft wünschenswert, dass insbesondere Eltern, deren Kinder die Schule besuchen, sich zu einer Mitgliedschaft im Förderverein entschließen, um so die Schulgemeinschaft in vielfältiger Weise zu unterstützen!

Die bisherige Vorstandschaft wiederum dankt herzlich für die erbrachte große Hilfeleistung im Jahre 2014 durch Freunde und Förderer der Schule und wünscht dem neuen Vorstand mit Nadine Trautman an der Spitze alles Gute!