Fleißige Bienen an der IGS: Eine ertragreiche Honigernte

In diesem Jahr waren die Bienen – wie eigentlich überall – auch an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr sehr fleißig. Mit einem Volk konnte man über 80 Gläser Honig ernten. Aber nicht nur die Bienen waren fleißig, sondern auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Bienen. Denn in diesem Jahr fielen aufgrund des frühen Ferientermins zwei Ernten mitten in die Sommerferien.

Mit viel Engagement kamen die Schüler in ihren Ferien an die Schule und schleuderten, rührten und füllten den Honig ab, und das bei sehr hohen Schwimmbadtemperaturen. Dann musste das ganze Material noch gesäubert werden. Auch bei dieser zum Teil sehr anstrengenden Arbeit waren die Schüler sehr emsig.

Ein besonderes Dankeschön geht an den ehemaligen Schulimker Edgar „Ede“ Wolf. Herr Wolf ist zwar mittlerweile im „Imkerruhestand“, lässt es sich aber nicht nehmen, zwischendurch immer mal wieder nach dem Rechten zu sehen und der Arbeitsgemeinschaft Bienen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dank seiner Hilfe konnte das Bienenjahr 2018 erfolgreich abgeschlossen werden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an ihn für die tolle Unterstützung.

Im kommenden Frühjahr will sich die Bienen-AG nun vergrößern und eventuell auf zwei bis drei Völker aufstocken.