Finanzamt Landstuhl–Kusel an unserer Schule

Am 17.04.2012 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 des Wahlpflichtfaches WISO Informationen aus „erster Hand“ zum Thema „Steuern“.

Frau Gaß und Herr Schirra, zwei junge Mitarbeiter des Finanzamtes Landstuhl-Kusel waren in den Unterricht gekommen und lieferten als Experten Basis- und Fachwissen zu den wichtigsten Einnahmen des Staates, den Steuern, deren Einteilung nach spezifischen Merkmalen sowie deren Aufkommen und Aufteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Mittels Overheadfolie, Arbeitsblättern und einem spontanen Stehgreifspiel zum Einkommenssteuertarif veranschaulichten Frau Gaß und Herr Schirra die z.T. komplexe Thematik und beantworteten die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin wurden Voraussetzungen, Inhalte und Perspektiven der zweijährigen dualen Ausbildung zum Finanzwirt/ zur Finanzwirtin beleuchtet. Interesse für sozio-ökonomische Zusammenhänge und ein geschultes Rechtsempfinden vorausgesetzt, bietet, so Frau Gaß, die Steuerverwaltung engagierten und flexiblen Schulabsolventen mit mittlerem Bildungsabschluss vielfältige Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erwirbt der Berufseinsteiger die Qualifikation für die Laufbahn des mittleren Dienstes in der Steuerverwaltung des Landes Rheinland – Pfalz.