Fairplay-Team der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr trotzt auf ihrer längeren Trainingsfahrt Schafskälte und Regenschauern

Am Samstag, dem 20. Juni 2015 trafen sich um 9.00 Uhr bei herbstlichen Temperaturen um die 10 Grad 7 Schüler, 3 Väter und 3 Lehrer auf dem Parkplatz vor der Schule in Schönenberg-Kübelberg, um neben den montäglichen Trainingsfahrten die Gelegenheit zu einer längeren gemeinsamen Trainingseinheit zu nutzen.

Foto: Uta Hentschel

Nach einem lockeren Einrollen über Dittweiler und Altenkirchen wartete in Frohnhofen die erste Steigung auf uns, die von allen Teilnehmern mit der nötigen Kraftanstrengung gemeinsam gut bewältigt wurde. Im weiteren Verlauf der Etappe, die über die sogenannte Kirschroute nach Osterbrücken und weiter bis nach Oberkirchen führte, war die Strecke von einigen Auf und Abs geprägt. Dabei zeigten sich alle Teilnehmer mit einer guten Grundkondition. Eine wohlverdiente Entlastung bot dann das Fahren auf dem Fritz-Wunderlich-Radweg, da hier jeder sein Rad nun so richtig rollen lassen konnte.

Nach der Hälfte der Strecke erwartete uns in der Nähe von Ruthweiler Frau Hentschel, die dankenswerterweise eine Verpflegungsstation für uns eingerichtet hatte. Nach ausgiebigem Füllen der Energiespeicher ging es weiter über Kusel und Altenglan auf den Glan-Blies-Radweg, den wir mit kleinem Zwischenstopp an der Storchenauffangstation Theisbergstegen durchgehend in einem zügigen Tempo zurückgelegten.

Ein letzter Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war die Steigung nach Gries, bei deren Bewältigung jeder nochmals seine letzten Körner investierte. Die restlichen Kilometer zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour waren von einem lockeren Ausrollen bestimmt. Bei der Ankunft an der Schule hatten wir insgesamt 65 Kilometer zurückgelegt und dabei 545 Höhenmeter bewältigt.
Im Ziel zeigten sich die Schüler, Väter und Lehrer erfreut und zufrieden über das Erleben dieser gemeinsamen Radtour als Gruppe, welche die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr bei der am 17. Juli beginnenden Fairplay-Tour vertreten wird. Und die heute bei Schafskälte und Regenschauern gezeigten Leistungen geben berechtigten Anlass zu der Hoffnung, dass jeder einzelne unserer Gruppe gut trainiert die einwöchige Fairplay-Tour zurücklegen wird.

Weitere Informationen zur Fairplay-Tour 2015, den Touretappen, den Streckenplänen sowie den Tourzielen gibt es auf www.fairplaytour.de.