Expertenvortrag der Kreissparkasse an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Am 15.11.2016 bekamen die Schüler der 9. und 10. Klassenstufe in ihrem Fach „Wirtschaft und Technik“ (WuT) Besuch von dem Börsenexperten der Kreissparkasse Kusel. Mike Decker präsentierte vor etwa 40 Schülerinnen und Schüler das Thema „Aktien“.

Die IGS-Schüler bekamen viele wertvolle Informationen, so zum Beispiel zu Fonds, zu Wirtschaftsprozessen und zu möglichen Anlagestrategien. Weiterhin wurde ihnen gezeigt, wie man mit erworbenen Aktien sein Vermögen vermehren und sogar möglichen „Strafzinsen“ entgehen kann.  Außerdem wurde den Schülern erklärt, was eine „Stopp-Order“ ist, nämlich eine spezielle Art von Kaufauftrag, bei dem eine Aktie automatisch verkauft wird, wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt. Der Vortrag war sehr informativ und interessant gestaltet, da vieles erwähnt wurde, was im normalen WuT-Unterricht nicht so ausführlich angesprochen werden kann. Besonders wertvoll waren die Informationen zu regelmäßigen Anlagestrategien. Insbesondere das Modell der „Untertasse“ prägte sich hierbei in den Köpfen ein.

Herr Decker schaffte es, das Interesse der Schüler und Schülerinnen zu wecken und aufrecht zu erhalten. Er hat das Thema anschaulich auf den Punkt gebracht! Die WuT-Gruppen 9 und 10 bedanken sich recht herzlich bei ihm und freuen sich auf weitere Besuche dieser Art!