Expertenbesuch: Jugendoffizier Herr Heim besucht die Sozialkundekurse der Oberstufe

Am 18.12.18 besuchte der Jugendoffizier Herr Heim die Sozialkundekurse der 11. und 13. Stufe. Nachdem im Sozialkundeunterricht verfassungsrechtliche und historische Grundlagen von Bundeswehreinsätzen behandelt wurden, bot uns die Veranstaltung einen vertieften Einblick in den aktuellen Bundeswehreinsatz in Mali.

Zuerst stellte sich Herr Heim, der seit 2016 die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr betreut, vor. Anschließend wurde der Sicherheitsbegriff näher erläutert. Nach allgemeinen Grundlagen zu Bundeswehreinsätzen wurde uns der Malieinsatz der Bundeswehr anhand von Bildern anschaulich und aus erster Hand dargestellt.
Anschließend diskutierten wir die Erfolgschancen des Malieinsatzes der Bundeswehr und die Zukunft der Bundeswehr. Dabei wurden die Ausrüstung der Bundeswehr und die Debatte um die Aussetzung der Wehrpflicht thematisiert.

Herr Heim war offen für alle Fragen und erläuterte ausführlich seine Meinung.
Wir danken Herrn Heim ganz herzlich für seinen Besuch.

Die Schülerinnen und Schüler der Sozialkundekurse der 11. und 13. Jahrgangsstufe