Exkursion in die Welt der Cyanobakterien

Der Bio LK 12 von Herrn Mayer machte am 04.07.2022 eine Exkursion zur Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens.

Unter der Leitung von Dr. Patrick Jung wurden die Schüler*innen in die Welt der Cyanobakterien eingeführt. In einem kurzen Vortrag erklärte er, was Cyanobakterien zu ganz besonderen Bakterien macht und informierte den Kurs über seine Forschung an der Hochschule. Er erzählte ebenfalls von seinen Expeditionen oder Forschungen im Ausland, wie z.B. der Atacama-Wüste in Peru und der Entdeckung neuer Arten.

Danach gab es eine Führung durch das Labor und die große Sammlung seiner Cyanobakterien. Außerdem durften die Schüler*innen Mikroskopieren und sogar eine Gelelektrophorese selbst durchführen. Durch diese Exkursion konnte der Kurs sein theoretisches Wissen praktisch anwenden und wurde vertrauter mit dem Labor und den Arbeiten aus dem Alltag eines Biologen.

Zum Abschluss informierte uns Dr. Patrick Jung über die Möglichkeit in den Ferien, an diesem Standort in Pirmasens ein Praktikum zu machen. Interessierte Schüler*innen, beispielsweise aus den Biologie Leistungskursen, sind hierbei herzlich willkommen.