Evangelische Religionskurse 10c/d der IGS besuchen Bestattungsinstitut Jung

Der Lehrplan des Faches ev. Religion an rheinland-pfälzischen Schulen sieht vor, sich in den 10. Klassen mit dem Thema „Tod“ zu beschäftigen. Demnach können ein Besuch eines Bestattungsinstituts und eines Friedhofs für die Schülerinnen und Schüler eine anschauliche Alternative sein.

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begaben sich am Dienstag, den 15. März 2016 die evangelischen Religionskurse 10c und 10d der IGS Schönenberg-Kübelberg mit ihren beiden Religionslehrerinnen auf den Weg zum Bestattungsinstitut Jung nach Schönenberg-Kübelberg. Dort angekommen nahm uns Herr Jung freundlich in Empfang und gab den Schülerinnen und Schülern zunächst allgemeine Informationen und beantwortete dabei diverse Fragen: Welche Aufgaben übernimmt der Bestatter im Falle eines Todesfalls? Was sind wichtige Bestandteile von Urnen-/Erdbestattungen? Wie wird eine Trauerfeier geplant und durchgeführt? Herr Jung vom Bestattungsinstitut zeigte den Religionskursen dann noch das Sarglager und verschiedene Urnen. Nach einem kurzen Fußmarsch zum Friedhof in Schönenberg-Kübelberg konnten sich die Schülerinnen und Schüler dort einen Überblick über verschiedene Bestattungsmöglichkeiten verschaffen und bei einem Rundgang über den Friedhof Grabgestaltungen anschauen. Freundlicherweise erwartete uns Herr Jung dort ebenso, sodass er auch hier Rede und Antwort stehen konnte. Vom Friedhof aus ging es dann wieder zu Fuß zurück zur Schule.

Die beiden Religionskurse bedanken sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Herrn Jung für die Zeit und Mühe an diesem Vormittag.