„Eterno Cardeas – Wir sind die Macht“

Gastspiel des Musicalprojekts an der IGS

Nach der Premiere im September 2016 in Waldmohr wurde am 24.1.2017 das Musical „Eterno Cardeas – Wir sind die Macht“ nun auch auf der Bühne der IGS-Aula am Standort Schönenberg-Kübelberg aufgeführt. Im Publikum saßen alle Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 - auf der Bühne standen aber auch Mitschüler.
Statt Mathe, Deutsch oder Biologie gab es zwei Stunden Musical-Unterhaltung aus jugendlicher Hand.  Die Handlung konnte recht schnell deutlich gemacht werden. Auf einem Internat namens „Eterno Cardeas“ treffen Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Talenten aufeinander: „Salvina“, die Heilerin zum Beispiel, gespielt von Anne Nußbaum aus der 9a oder „Metereo“ alias Tobias Theiß aus Klasse 11, der das Wetter beeinflussen kann. Es gibt aber auch „Marasme“ (Marie Vollmar, 8d), die mit ihrer magischen Kugel die Zeit anhalten kann und „Torment“ (Sebastian Ramsak, 9c), der die Fähigkeit besitzt, anderen Schmerzen zuzufügen.

Zwei rivalisierende Gruppen innerhalb des Internats, die Guten (Serena) und die Schlechten (Ilias), kämpfen gegeneinander an und treffen sich zu wahren Kampfduellen. Lediglich bei Schulpartys übt man sich in friedlicher Koexistenz. Klar natürlich, dass einer von den Guten, Robur, der Mann mit übermenschlicher Stärke, sich in ein Mädchen von den Ilias namens „Mystik“ verliebt. Sie jedoch will, weil verboten, seine Liebe nicht erwidern, obwohl auch sie etwas für Robur empfindet.
Der Konflikt der zwei verfeindeten Gangs spitzt sich zu und endet tragisch. Allerdings findet er Dank „Eden“ (Julian Rolinger), einem Kraft und Harmonie ausstrahlenden Protagonisten, seine Auflösung. Fazit: Gewalt bringt nichts, denn „gemeinsam sind wir stärker“, so ein Ausschnitt eines Liedtextes. Übertragen auf aktuelle Weltpolitik, aber auch auf so viele zwischenmenschliche Konflikte, wäre das des Öfteren ein wünschenswerter Lösungsweg.

Bei einen Interview nach der Aufführung kann man Anne Nußbaum (IGS), Angelina Koch (Waldorfschule Bexbach) und Alisa Hoffmann (Gymnasium Kusel) die Leidenschaft und Freude am Musical anmerken. Die drei Darstellerinnen strahlen um die Wette. Seit über einem Jahr laufen die Proben.  Die Figuren, die die Schülerinnen auf der Bühne verkörpern, durften sie selbst anlegen und den gesamten biografischen Hintergrund ihrer Rollen erfinden,  erzählen sie euphorisch. „Fast jeden Samstag um 10 Uhr zur Probe, das Aufstehen fiel leichter, weil man wusste, man trifft nette Leute,“ berichtet Angelina. „Irgendwie sind wir wie eine große Familie. Wir kennen uns alle mittlerweile ziemlich gut.“ Dazu kommt noch Gesangscoaching und teilweise auch das Abtrainieren der Dialekt-Hinterlassenschaften der Westpfalz. Anstrengungen aller Art werden neben der Schule noch zusätzlich erbracht. Der Antrieb ist die Leidenschaft für die Bühne - der Lohn ist der Applaus. Herzlichen Glückwunsch, der Einsatz hat sich gelohnt!

Zum Stück:
 „Eterno Cardeas“ geschrieben von Sibille Sandmayer (Projektleitung und Regie), Nadine Fleckinger (Choreographie) und Jennie Kloos (Gesangsleitung). Musik von Julian Rolinger, Jennie Kloos, Marius Fries und Andreas Fischer. Maske: Katja Molter-Basler.  Kostüme und Bühnenbild: Simone Georg.