Erster Tag der Berufs- und Studienorientierung – "Zukunft läuft"

Am Mittwoch, den 9.3.2016 wurde erstmals der vom Ministerium für Bildung verpflichtend für alle Schulen eingeführte Tag der Berufs- und Studienorientierung unter dem Slogan „Zukunft läuft“ am IGS Standort in Schönenberg-Kübelberg durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 wurden von zwei Expertinnen der Bundesagentur für Arbeit zunächst in zwei Schulstunden mit dem Thema Duale Ausbildung vertraut gemacht. Bei insgesamt 350 betrieblichen Ausbildungsberufen und weiteren 150 Berufen, die an Fachschulen erlernt werden, ist es notwendig, Informationen zu liefern, wählen doch die meisten Jugendlichen die Klassiker zu ihrem Beruf, vielleicht auch, weil sie viele andere Berufe gar nicht erst kennen.

Die beiden Berufsberaterinnen stellten zunächst ihr Aufgabengebiet bei der Bundesagentur für Arbeit  mittels eines Quiz vor. Dann beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler damit, was man eigentlich bei der Berufswahl beachten muss: Spaß an etwas zu haben ist zwar gut, allerdings ist Talent für einen bestimmten Beruf noch viel wichtiger. Es kann ja auch nicht jeder Hobbysportler Fußballprofi werden. Neben Talent und Interesse an einem bestimmten Beruf sind aber auch Noten in bestimmten Fächern und ein explizit geforderter Schulabschluss Voraussetzung. Potenzielle Arbeitgeber achten immer auch auf die Noten in Verhalten, Mitarbeit, auf Fehltage, aber auch auf die Noten in Nebenfächern. Eine 5 in Religion oder Ethik sagt auch etwas über fehlenden Fleiß oder gar Faulheit aus. Auch spielt die gesundheitliche Eignung in manchen Berufen eine Rolle, so kann jemand, der eine ansteckende Krankheit hat, nicht in der Krankenpflege arbeiten. Ein Polizist muss über eine gute Sehfähigkeit verfügen. Ebenso sollte man sich über die Arbeitsumgebung klar werden: Möchte ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen oder eher körperlich im Freien arbeiten?

In einem zweiten, kürzeren Teil des Vormittags wurden die Jugendlichen über Studiengänge aufgeklärt. Welche Berufsbilder erfordern ein Studium? Wo kann man studieren? Einen Schwerpunkt erhält das Thema Studium dann nochmals an einem gesonderten Info-Tag in Klassenstufe 12.

Eingebettet ist der Tag der Berufs- und Studienorientierung in das bereits fest verankerte Berufsorientierungskonzept der IGS (siehe Homepage http://www.igs-skw.de/unsere-schule/berufsorientierung/bo-konzept.html), das mit Beginn von Klasse 8 seine klare und strukturierte Umsetzung findet.  Beispielsweise schließt sich nun nach den Osterferien für die Klassen 8 das erste, einwöchige Berufspraktikum an, bereits im September fand an unserer Schule die eigene Berufsmesse mit 29 Vertretern aus allen möglichen Branchen und Kammern statt. Eine weitere Berufsmesse in Kusel im Mai bietet eine weitere Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten zu treffen und Fragen zu stellen.

Auch an der IGS kann man aus Überzeugung sagen: Zukunft? Läuft!