Erster Abitur-Jahrgang kurz vor Prüfungen

Noch ist das neue Schuljahr recht jung. Dennoch befindet sich der 1. Abiturjahrgang der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr schon mitten in der heißen Lernphase. Nur noch wenige Monate, dann stehen die schriftlichen Prüfungen in den Leistungsfächern an, d.h., dann wird erstmalig an der IGS das Abitur durchgeführt. In folgenden Fächern werden die knapp 40 Schüler und Schülerinnen ihre Prüfungen ablegen: Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie, Erdkunde und Sport. Nach diesen Prüfungen im Januar folgen im März die mündlichen Prüfungen, so dass der Abiturjahrgang Ende März die Schule verlassen wird.

Neben den Abiturvorbereitungen laufen aber bereits schon die Planungen für das nächste Schuljahr und den neuen Jahrgang. Dazu finden im November die 1. Informationsveranstaltungen statt. Am Mittwoch, 7. November  um 19.00 Uhr, lädt die IGS in die Aula am Schulstandort Kübelberg ein. Dieser Informationsabend ist vor allem für Schüler gedacht, die von den umliegenden Realschulen bzw. anderen weiterführenden Schulen auf die IGS Schönenberg-Kübelberg wechseln wollen. An diesem Abend bekommen die interessierten Zuhörer allgemeine Informationen zur Oberstufe (in Rheinland-Pfalz: Mainzer Studien Stufe, kurz MSS genannt) und zum System der Oberstufe an der IGS Schönenberg-Kübelberg.

Für die Schüler, die ab nächsten Sommer unsere Schule besuchen möchten, steht dabei die Frage nach den Leistungskursen besonders im Mittelpunkt. Aber auch: welche Schwerpunkte gibt es an der IGS, welche Sprachen werden angeboten, wie sieht das pädagogische Konzept aus usw. . All diese Fragen werden in dem rund einstündigen Vortrag geklärt.  Interessant ist diese Veranstaltung auch für saarländische Schüler, da es in Rheinland-Pfalz ein anderes Oberstufensystem gibt und die Auswahlmöglichkeiten für die Schüler bezüglich der Fächer wesentlich größer und vielfältiger ist als im Saarland. Für Fragen stehen wir jetzt schon unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Kontaktdaten:
Ansprechpartner: Jörg Dittgen