Erste Apfelsaftaktion an der IGS

Im Rahmen der Ganztagsschule und mit Unterstützung der Kelterei/Brennerei Wagner aus Altenkirchen konnte am Donnerstag, den 25. Oktober 2012 an der IGS in Schönenberg-Kübelberg erstmals eigener Apfelsaft gepresst werden.

Aus rund 400 kg Äpfeln, die von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht oder auf Streuobstwiesen am Ohmbachsee gesammelt wurden, konnten 265 Liter köstlicher Apfelsaft gewonnen werden. Die Schülerschaft konnte am Nachmittag unterstützend mitwirken, als die mobile Apfelsaftpresse, die von Familie Wagner kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, zum Einsatz kam. Darin wurden die Äpfel nach dem Einfüllen zunächst gewaschen und zerkleinert. Anschließend wurde die Maische gepresst, der gewonnene Saft dann erhitzt, filtriert und steril in 5-l-Tetrapacks verpackt. Natürlich hatten bereits zuvor alle Anwesenden reichlich davon gekostet.

Der Saft wird in der Mensa von Zeit zu Zeit zum Mittagessen ausgeschenkt, des Weiteren wird er aber auch beim Tag der offenen Tür am 24.11.2012 in Waldmohr zum Kauf angeboten.

Unser besonderer Dank gilt Familie Wagner und allen fleißigen Spendern von leckeren Äpfeln.