Erstaunliche Anblicke – interessante Einblicke

Schüler/innen des IGS Schönenberg/Kübelberg/Waldmohr zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur-und Festhalle

Am 22., 24. und 25. September 2015 besuchten -außerhalb der regulären Öffnungszeiten- ca. 180 Schüler/innen mit ihren Lehren/innen die Kunstausstellung von Johannes Rebmann „Malerei" und Eugen Wassmann „Glas-Metall-Objekte".

Beim Spaziergang durch die Ausstellung sammelten die Betrachter erste Eindrücke von den gezeigten Malereien und Objekten. Danach trafen sich die Gruppen an ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen. Herr Rebmann gewährte den Kunstinteressierten tiefe Einblicke in seine Malereien, legte Malmittel, Maltechniken, … offen. Die zahlreichen Fragen an den Künstler beantwortete Herr Rebmann, als ehemaliger Kunsterzieher, geduldig und hinterlässt bleibende Erinnerungen. Wir wissen es zu schätzen, dass der Künstler selbst an zwei Tagen Zeit für uns hatte und uns Einblicke schenkte, die wir ansonsten nie bekommen hätten.

Eugen Wassmann war am Freitagmorgen in der Ausstellung und lud die Schüler/innen, die eigens aus Schönenberg/Kübelberg nach Waldmohr gekommen waren, zu einem Rundgang ein. Sehr anschaulich demonstrierte er den Umgang mit dem Werkstoff „Glas" und verwies auch auf Sicherheitsvorschriften, Materialeigenschaften, etc. Er gab Einblicke in seine Arbeitsweise und erläuterte den Wissbegierigen auch das Zustandekommen von Preisen, die deutliche Schwankungen aufwiesen.

Das Reden über die Kunstwerke eröffnete sowohl den Jugendlichen als auch den Erwachsenen völlig neue Blickwinkel auf die ausgestellte Kunst.

Großes DANKE an Johannes Rebmann, Eugen Wassmann und Monika Betz, die jedes Mal die Kultur-und Festhalle für uns öffnete. Die Zeit, die sie in uns investiert haben, war für uns zwar kostenfrei, aber sicher nicht umsonst. Nochmals Danke und wir freuen uns schon auf die Ausstellung im kommenden April.