Erfolgreiche Winterbundesjugendspiele 2017 an der IGS

Turnvater Jahn hätte ein Funkeln in den Augen gehabt, hätte er gesehen, dass etwa 450 Schüler die Tradition des Turnens an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr in Form der Winterbundesjugendspiele zelebrieren.

Der Fachbereich Sport möchte durch die Durchführung der Bundesjugendspiele das Turnen im Kanon der Schulsportarten stärken und damit den sportlichen Schwerpunkt an der IGS profilieren. Die Klassenstufen 5/6, 7/8, die Sportklassen 5/6, die Schüler des Leistungskurses 11 und die Wahlpflichtfächer Sport 9 und 10 absolvierten an den Standorten Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg im Rahmen der Bundesjugendspiele einen turnerischen Vierkampf an den Geräten Barren, Reck, Balken, Sprung und Boden; die Vorbereitung zu den Spielen erfolgte im jeweiligen Sportunterricht in den vergangenen Wochen.

Durch differenzierte Übungen an den jeweiligen Geräten konnten alle teilnehmenden Schüler ihre individuellen Übungen zusammenstellen und bei entsprechender Leistung eine Sieger- oder Ehrenurkunde erreichen. Das Fazit der „Turnspiele“ war wieder einmal durchweg positiv: Viele Schüler und Schülerinnen konnten eine der begehrten Urkunden erturnen und die Fachkollegen aus dem Sport waren größtenteils mit den gezeigten Leistungen ihrer Schüler und Schülerinnen zufrieden.

Eine Fortsetzung der Bundesjugendspiele an der IGS findet bereits im Juni statt, dann absolvieren die einzelnen Klassenstufen 5 bis 11 einen leichtathletischen Mehrkampf im Rahmen der Sommerbundesjugendspiele.