„Erfolgreich Handeln an der Börse“ – die Kreissparkasse Kusel an der IGS

Am 20.03.2015 besuchte im Rahmen der Wahlpflichtfächer „Wirtschafts-und Sozialkunde“ und „Wirtschaft- und Technik“ Herr Mike Decker, Vermögensberater und „Börsenprofi“ der Kreissparkasse Kusel, unseren Schulstandort in Schönenberg - Kübelberg.

Vor Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 und 10, die sich zusammen mit ihren Lehrern Herrn Schenkel und Herrn Wilhelm im Mehrzweckraum unserer Schule eingefunden hatten, referierte er zum Thema „Handeln an der Börse“.

Neben grundlegenden Informationen über das Funktionieren der Börse und zu Ausprägungen des  Börsengeschehens erhielten die jungen Zuhörer während eines zwei Schulstunden umfassenden Vortrages Ratschläge hinsichtlich möglicher Vermögensanlagen in Wertpapiere, notwendiger Anlagestrategien, aber auch hinsichtlich der Unterscheidung von „Trading“ und „Investieren“ sowie von „Fundamental- und Chartanalyse“. Das bereits vorhandene, und insbesondere das durch die Teilnahme am unlängst erfolgten Börsenspiel der KSK, an dem sich drei Schüler der Wut – Gruppe 9 aktiv und erfolgreich beteiligt hatten, gewachsene Wissen aufgreifend und erweiternd, zeigte Herr Decker anschaulich aktuelle ökonomische Zusammenhänge auf, ohne jedoch potenzielle Anlagerisiken angesichts der Entwicklung der Märkte zu verschweigen. Insbesondere die Chartanalyse fand verstärkten Aufgriff, visuell verdeutlicht mittels entsprechender Diagramme: „Barchart/ Open-End-Close“, „Aufwärts- und Seitwärtstrends“, „200-Tage –Durchschnitt“ und „gleitende Durchschnitte“ wurden detailreich im Plenum diskutiert. Auch verwies Herr Decker darauf, dass angesichts der Komplexität und der Anzahl der am Kapitalmarkt angebotenen wertpapierbezogenen Anlageformen, es für Anleger zunehmend schwierig werde, eine auf seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zugeschnittene Anlageentscheidung zu treffen. Umso wichtiger sei daher ggf. die Inanspruchnahme  einer seriösen Beratung, aber auch das konsequente Bemühen des Anlegers selbst, Kursverläufe mittels der Börsenberichte zu verfolgen, um realistische Entscheidungen hinsichtlich seines Depots und seiner Order zu treffen.

Die WuT- und WISO- Schüler danken Herrn Decker herzlich für diesen informativen Vortrag!