Englisch-Projekttag der Klasse 5b

Bis in die Nacht hinein hat sich die Klasse 5b der IGS am Donnerstag, den 2.2.2012, an dem Fach Englisch begeistert. Sowohl im Vormittagsunterricht als auch am Nachmittag hat sich die Gruppe mit dem Thema „Valentine's Day“ auseinandergesetzt.

Neben „richtigem“ Unterricht, in dem die Herkunft und Bedeutung des Valentinstages unter die Lupe genommen, Englisch-Vokabeln gelernt und Liebesgedichte geschrieben wurden, konnten sich die Schüler auch kreativ betätigen und passende Valentinskarten basteln. Der Partner fürs Leben wurde in einem Speed-Dating gesucht, bei dem so mancher Schüler fündig wurde und alle viel Spaß hatten. Und im Musikunterricht wurden natürlich englische Liebeslieder gesungen. Am Ende dieses  spannenden Schultages wurden die Kinder dann kurzzeitig nach Hause entlassen, um Schlafsack und Luftmatratze einzupacken. Als die Schüler um 19 Uhr gespannt wieder in der Schule eintrafen, wurde der Abend mit einem typisch amerikanischen Abendessen eingeleitet. Den Abend gestalteten die Schüler selbst mit englischen Geschichten und einer Tanzvorführung, bevor man den Abend mit einem Film ausklingen ließ. Spät abends sollten die Kinder sich dann in den Klassenräumen zur Ruhe begeben.

Nach einer aufregenden Nacht und letztlich wenig Schlaf, genoss man noch ein gemütliches Frühstück mit Toast und Marmelade. Dieser doch sehr ungewöhnliche Schultag (Schulnacht) wird sowohl den beiden Lehrerinnen als auch den Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.