Englandfahrt 2014 der Klassenstufe 8

Am Sonntag, den 15.06.2014, starteten wir, die Schüler der Klassenstufe 8 der IGS Schönenberg-Kübelberg, vom Schulzentrum in Schönenberg aus um 6:00 Uhr zur diesjährigen Englandfahrt.

Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir spät nachmittags am Fährhafen in Calais an. Von hier ging es in einer zweistündigen Fahrt mit der Fähre zum Fährhafen in Dover und dann noch noch weitere drei Stunden Richtung Portsmouth. Um 20 Uhr wurden wir hier schon sehnsüchtig von den Gasteltern erwartet. Nach der Einweisung in die Quartiere waren wir morgens um 8:00 Uhr alle wieder bei Kräften am Treffpunkt.

An unserem ersten Tag war Portsmouth selbst das Ziel. Nachdem wir in zwei Gruppen jeweils mit einer Führung mehr über Portsmouth gehört und gelernt hatten, besuchten wir das Lord Nelson Museum. Dort lernten wir erst etwas über Englands Volkshelden Lord Nelson und dann besichtigten wir noch das fast ganz erhaltene Schlachtschiff von Lord Nelson, die HMS Victory. Im Anschluss machten wir eine Hafenrundfahrt. Danach durften wir Portsmouth allein erkunden.
Am zweiten Tag ging es nach Brighton. Dort besuchten wir den Royal Pavillion, der im chinesisch-indischen Stil gebaut wurde. Nachmittags durften wir am Brighton Beach (Strand) und Brighton Pier verweilen, wo wir sehr viel Spaß hatten.
Am dritten Tag ging es nach Salisbury, wo wir mit dem Bus nach Old Sarum, einer alten Befestigungsanlage und dem eigentlichen Gründungsort, reisten. Danach besichtigten wir Stonehenge. Als nächstes fuhren wir in die Stadt Salisbury, wo wir eine Stadtrallye machen sollten, aber wir waren alle sehr hungrig und so saßen wir zu guter Letzt alle im McDonald’s. Nachdem wir keinen Hunger mehr hatten, durften wir uns noch mal frei in der Stadt bewegen und schließlich ging es mit dem Bus wieder zurück zu den Gasteltern.
Am vierten und letzten Tag kamen wir zum Highlight der Englandfahrt: Es ging nach London. Dort besuchten wir den Buckingham Palace, das London Eye, den London Dungeon und abschließend ging es zum Covent Garden. Dieser letzte Tag in London wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben.
So gegen 21:00 Uhr ging es dann zurück Richtung Schönenberg Schulzentrum, wo wir dann so gegen 11:00 Uhr am nächsten Tag ankamen.