Elternabend zum Thema „Selbstdarstellung im Netz und Cybermobbing“ an der IGS

Am 19.01.2017 lud die IGS zu einem besonderen Elternabend an den Standort Waldmohr ein. Besonders war er deshalb, weil dieser Elternabend hauptsächlich von den Schülern des Wahlpflichtfaches Computer und Technik (CuT) Klasse 10 in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrer, Herrn Wolf, durchgeführt wurde.

Die Idee zu diesem Elternabend wurde vor einigen Wochen im Unterricht geboren, wo sich die zwölf Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen „Soziale Medien und deren Gefahren“ sowie „Cybermobbing“ beschäftigten. Ca. 60-70 Eltern der Klassen 5-7 und ihre Kinder folgten der Einladung in die Mensa nach Waldmohr. In Form einer PowerPoint Präsentation informierten Herr Wolf und seine Schüler u.a. über die Lust der Jugendlichen an der Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co. und den daraus resultierenden möglichen Gefahren. Vielen Jugendlichen ist es nicht bewusst, welche Informationen sie von sich preisgeben, wer alles dazu Zugang hat und vor allem, was mit diesen Daten passiert. So lautete z.B. ein Tipp der Schüler des WPF´s, doch bitte nur die Informationen über sich öffentlich preiszugeben, die man auch einem fremden Menschen auf der Straße erzählen würde!

In einem zweiten Teil ging es dann um das leider sehr aktuelle Thema ‚Cybermobbing‘. Fragen wie  „Was ist das Besondere an Cybermobbing?“, „Woran erkenne ich Cybermobbing?“, „Was kann ich gegen Cybermobbing tun, wohin kann ich mich wenden?“ und „Rechtliche Konsequenzen“ wurden von den Schülern anhand von Beispielen, Zahlen und Fakten eindrucksvoll erklärt.

Nach knapp einer Stunde machten sich die Eltern mit ihren Kindern dann wieder auf den Nachhauseweg, mit etwas neu erlangtem Wissen über den Umgang in den Sozialen Netzwerken und hoffentlich auch dem Bewusstsein, zukünftig zweimal darüber nachzudenken, was man in die „virtuelle Welt“ postet.