Die Oberstufe kommt

Die Planungen für die neu zu organisierende Oberstufe, kurz MSS (Mainzer Studien Stufe) genannt, laufen seit ein paar Monaten auf Hochtouren. Eine Steuergruppe, deren Mitglieder aus der Schulleitung und dem Kollegium bestehen, ist mit der Planung der zukünftigen Oberstufe beschäftigt. Die Oberstufe wird an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr mit dem Schuljahr 2016/17 starten.

Gedanken, Anregungen und Ideen wurden in den letzten Wochen beim Besuchen von anderen Gesamtschulen, welche die Oberstufe schon haben, geholt. So besuchte man z.B. die Gesamtschulen in Enkenbach-Alsenborn, in Thaleischweiler-Fröschen und in Mainz-Ingelheim. Dort bekam man erste Eindrücke über mögliche Organisation und Konzeption einer Oberstufe.

Ganz verschiedene Aspekte müssen dabei beachtet werden:
   Welchen Schwerpunkt legt sich die Schule zu?
   Welche Fächer bzw. Fachkombinationen sollen angeboten werden?
   Welche Lehrer mit welchen Fächern werden dazu benötigt?
   Wie sieht der Stundenplan aus?
   Wann sollen die Busse fahren?
   Wann ist Mittagspause?
   Wo kommt der Arbeitsraum für die Oberstufenschüler hin?

Mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Steuergruppe der MSS.

Des Weiteren wurden zwei Fortbildungen in Speyer besucht, die sich speziell an Schulen wenden, die in den nächsten Jahren die Oberstufe einführen werden. Auch hier bekam das Team für die Umsetzung der zukünftigen Oberstufe interessante und wichtige Informationen.