Die ersten Bundesjugendspiele auf dem neuen Sportplatz

Neben dem traumhaften Wetter trug auch die Wettkampfatmosphäre auf dem neuen Sportplatz der IGS Schönenberg-Kübelberg dazu bei, dass die ersten Bundesjugendspiele auf Kunstrasenplatz und Tartanlaufbahn sich in verbesserten Leistungen der Schülerinnen und Schüler zeigten – perfekte Rahmenbedingungen für Sportveranstaltungen dieser Art.

Bei heiterem Sommerwetter absolvierten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7-11 der Integrierten  Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg am 14.Juni 2017 einen Dreikampf bestehend aus Sprint, Wurf und Sprung, bei dem den Schülern Schnellkraft, Ausdauer und Koordination abverlangt wurde.

Staffelwettbewerbe  innerhalb der Jahrgangsstufen sorgten am Schluss der Veranstaltung unter dem Applaus der Schüler und Lehrer für eine echte leichtathletische „Stadionatmosphäre“. Mit vollem Körpereinsatz holte so mancher Schüler alles aus sich raus und geriet ganz schön ins Schwitzen. Der Aufwand hat sich allerdings für viele Schüler gelohnt. Es winken die begehrten Sieger- und Ehrenurkunden.

Ein Organisationsteam hatte im Vorfeld die Bundesjugendspiele an für einige Schüler und Lehrer noch „ungewohntem“ Ort bestens organisiert und begleitet, die Klassen- und Sportlehrer hatten ihre Zöglinge gut instruiert und die Kampfrichter und Helfer aus der Klassenstufe 11 registrierten geduldig Zeiten und Weiten der emsigen und schwitzenden Schülerschaft, sodass die ersten Bundesjugendspiele auf dem neuen Sportplatz in Schönenberg-Kübelberg für alle Beteiligten eine runde Sache waren.