Die Abenteuer des Huck Finn – Kinobesuch der 6. Klassen

Am Dienstag, den 19.11.2013, fuhren die 6. Klassen der IGS zum „Edenkino“ und haben sich den Film „Die Abenteuer des Huck Finn“ angeschaut. Hintergrund für die Fahrt war die diesjährige Kinoschulwoche.

In diesem Film geht es um den Jungen Huckleberry Finn, dessen Mutter früh verstirbt und dessen Vater ein gewalttätiger Mensch ist. Huck ist reich, weil er mit seinem Freund, Tom Sawyer, einen Schatz gefunden hatte. Deswegen besitzt er ein Zuhause, geht zur Schule und regelmäßig zur Kirche. Da dieser Film in der Zeit spielt, in der die Sklaverei noch betrieben wurde, besitzt er auch einen Sklaven  mit Namen Jim. Doch Huck empfindet für diesen Gefühle eher wie für einen Bruder. Doch Jim möchte ein freier Mann sein, auch weil er seine Frau und seinen Sohn freikaufen möchte. Also beschließen Huck und Jim nach Ohio zu ziehen. Um dort anzukommen, müssen sie den „Mississippi“ hinabziehen. Auf diesem Weg kommen ihnen Sklavenjäger entgegen und ein spannendes, gefährliches Abenteuer beginnt, von dem wir an dieser Stelle nicht mehr verraten wollen!

Nach diesem interessanten Film fuhren wir wieder zur Schule. Dieser Film, der uns allen gut gefallen hat, ist für alle Schülerinnen und Schüler sowie auch für Erwachsene  auf jeden Fall empfehlenswert.