Die 9. Klassen zu Besuch im Berufsinformationszentrum

Vor den Osterferien besuchten die 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Kaiserslautern.

Statt Unterricht wie Mathematik oder Deutsch, ging es an diesem Morgen um Berufe, Ausbildung und Bewerbungen. Auf was muss ich achten? Wann beginne ich Bewerbungen zu schreiben? In welchem Beruf will ich überhaupt arbeiten? Frau Jakubek, die diesen „Unterricht“ leitete und uns Schüler auch vor Ort in der Schule betreut, stand für solche Fragen stets zur Verfügung.

Nach einer kurzen Pause konnten wir uns an den Computern über Verschiedenes informieren oder einen Eignungstest durchführen. Durch Selbsteinschätzung und anschließender Überprüfung mithilfe eines Tests können Stärken und Schwächen eingestuft werden. Basierend auf diesen Angaben werden ebenfalls Berufe vorgeschlagen, für die man laut Programm geeignet wäre. Für manche Schüler, die sich jetzt für einen Beruf entscheiden müssen, war das eventuell sehr hilfreich.

Nach einem interessanten Vormittag fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause.

Der Besuch des BIZ ist Teil unseres Berufsorientierungskonzeptes an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: