Deutsch-französischer Schüleraustausch der IGS mit neuer Partnerschule

Die Integrierte Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr hat eine neue Partnerschule in Ormesson-sur-Marne, 15 km südöstlich von Paris. Vom 22. bis 26. April durften 19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 9 ihre französischen „Corres“ besuchen.

Deutsch-französische Schülergruppe im Schulhof

Deutsch-französische Schülergruppe im Unterricht

Erwartungsvoll und mit viel zu großen Koffern standen die Mädchen und Jungen am Montagmorgen am Homburger Hauptbahnhof. Bereits 3 Stunden später waren sie im Zentrum von Paris, wo die Vielfalt der Kulturen und das Treiben der Menschen alle faszinierten. Am Nachmittag trafen die Schüler bereits ihre französischen Partner und  konnten sie bei deutsch-französischen Sprachspielen näher kennenlernen.
Auch in den Unterricht des französischen Schulsystems  durften sie hineinschnuppern und dabei an verschiedenen Fächern teilnehmen. Zum Erkunden der Stadt Ormesson organisierte unsere Partnerschule, das „Collège Saint-Exupéry“, eine Rallye, bei der alle Schüler in 4er Gruppen unterwegs waren.
Bei  zwei Tagesausflügen nach Paris wurden schließlich viele Wünsche erfüllt, z. B. den Eiffelturm zu erklimmen, über die Champs-Elysées zu flanieren, die berühmte Kathedrale Notre Dame zu besichtigen oder einfach die Stadt vom Schiff aus zu genießen.
Viel zu schnell war die Woche vorüber und der Abschied fiel so manchem schwer. Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke machten sich die Schüler am Freitag auf die Heimreise. Zum Glück gibt es ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Deutschland.