Deutsch-französischer Schüleraustausch an der IGS

Die IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr hatte vom 7.-11.Mai wieder Besuch von ihrer französischen Partnerschule, dem Collège Henry Berger.

Die 18 Schülerinnen und Schüler kamen aus dem kleinen Ort Fontaine-Française, etwa 40 km nordöstlich von Dijon. Sie kannten ihre deutschen Partner bereits von einem Besuch der deutschen Schüler im letzten Jahr und waren bei den Familien ihrer Partner untergebracht.
Nach einem herzlichen Empfang mit kleinem Imbiss und musikalischen Beiträgen der Bigband, konnten sich die Schüler in einem künstlerischen Workshop kreativ entfalten. Hier mussten sich die Deutschen mit ihren französischen Partnern gleich in der Fremdsprache verständigen, denn sie sollten zu zweit eine Skulptur gestalten. Bei dieser Aufgabe wurde viel gelacht und der Einstieg in das Französischsprechen erleichtert.
Dienstags unternahm die deutsch-französische Gruppe einen Tagesausflug nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Bei einer gemeinsamen Besichtigung der römischen Kulturdenkmäler  erkundeten die Schüler in Vierergruppen selbstständig die Bauwerke und lösten die Aufgaben einer Stadtrallye.
Mittwochs konnten sich die Jugendlichen sportlich betätigen. Mit großem Eifer radelten sie in 4-er Draisinen auf der 40 km langen Draisinenstrecke von Altenglan nach Staudernheim. Verköstigt und gestärkt wurden die Draisinenfahrer bei einem gemeinsamen Picknick in Wiesweiler. Dort wartete bereits eine Mutter mit warmem Fleischkäse, Brötchen und Getränken, die vom Förderverein gesponsert wurden.
Donnerstags und freitags lernten die französischen Mädchen und Jungen beim gemeinsamen Unterricht das deutsche Schulsystem kennen und konnten sogar im Französischunterricht ihre Partner tatkräftig unterstützen. Zur Auflockerung standen aber auch ein Trommelworkshop und gemeinsame Spiele auf dem Programm des Schultages.
Ein Höhepunkt für alle Schüler war sicherlich das gemeinsame Abschiedsfest, das am Donnerstagabend bei herrlichem Sommerwetter im Hof der IGS stattfand. Zusammen mit Eltern und Geschwistern wurde gegrillt und das 10jährige Jubiläum des deutsch-französischen Austausches mit Fontaine-Française gefeiert. Die deutschen Schüler überreichten hierbei ihren französischen Partnern die am Ankunftstag gemeinsam gestaltete Skulptur als Abschiedsgeschenk. Anschließend wurde musiziert und Fußball gespielt. Eine Fotoshow ließ die gemeinsamen Aktivitäten dieser erlebnisreichen Woche Revue passieren.
Am Freitag mussten die Mädchen und Jungen sowie die Lehrerinnen und Lehrer nun leider Abschied nehmen. Nach 10 Jahren ging mit diesem Austausch die Partnerschaft mit dem Collège in Fontaine-Française zu Ende. Die französischen Lehrerinnen gehen in diesem Jahr in den Ruhestand und danach gibt es an diesem Collège keinen Deutschunterricht mehr. Die IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr hat aber bereits eine andere französische Partnerschule gefunden, mit der im nächsten Jahr wieder ein Austausch stattfinden wird.