Deutsch-französische Schülerbegegnung in der Bretagne

Wie in jedem Jahr trafen auch in diesem Frühjahr Schülerinnen und Schüler der IGS ihre französischen Partnerschüler vom Collège Saint-Exupéry aus Ormesson-sur-Marne. Zum ersten Mal fand die Begegnung nicht am jeweiligen Heimatort, sondern in einer Jugendherberge in der Bretagne statt.

Die 20 deutschen Schüler, die von ihren Französischlehrern Frau Kuhn und Herrn Hentschel begleitet wurden, besuchen die Klassen 7 und 8 und haben Französisch als zweite Fremdsprache gewählt. Nun konnten sie das Gelernte endlich intensiv in der Praxis erproben.

Montagmorgens schon um 5 Uhr war der Treffpunkt an der IGS und von dort fuhr der Bus nach Ormesson zum Collège Saint-Exupery. Dort warteten die französischen Schüler mit ihren Lehrern und gemeinsam ging dann die Fahrt weiter zu dem kleinen Fischerort Camaret-sur-mer, der ganz an der Westspitze der Bretagne liegt.

Eine Woche voller interessanter Eindrücke erwartete die deutsch-französische Gruppe und vielfältige Aktivitäten schweißten sie zusammen. Junge Sprachlehrerinnen organisierten zahlreiche Sprachspiele, aber auch eine Wanderung entlang der steilen Felsküste, eine Hafenrallye, einen Orientierungslauf mit Kompass in den Dünen und vieles mehr.

Höhepunkt für viele war jedoch das Segeln auf der „Fillao“, begleitet von erfahrenen Segellehrern. Hier durften die Schüler so manche Wende vorbereiten und sogar das Ruder führen. Heftiger Wind sorgte dabei für so manche Schräglage und ließ das Ganze zu einem echten Abenteuer werden!

Ein Highlight war auch das Abschiedsfest am letzten Abend mit Diskolicht und fetziger Musik. Alina, eine der Sprachlehrerinnen, brachte allen noch einen bretonischen Tanz bei, den die 39 Jugendlichen sowie ihre vier begleitenden Lehrer schließlich perfekt beherrschten.

Schade, die Woche ging viel zu schnell vorbei! Samstags um 7 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Noch ein paar Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Bus verbringen, dann mussten sich die Deutschen von ihren französischen Freunden verabschieden. Aber zum Glück werden sie sich wiedersehen: Im nächsten Jahr ist ein Treffen am Schliersee in Bayern geplant.

Die Begegnung wurde vom Deutsch-französischen Jugendwerk und der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung großzügig unterstützt. Dafür ein großes Dankeschön!