Der neue „IGS-Gold“-Apfelsaft ist da!

Mit 570 Litern neuer Rekord!

Schon zum vierten Mal rief die Integrierte Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg auch in diesem Jahr zur Apfelspende auf. In der Zeit vom 28.9. bis zum 5.10. 2015 haben unsere Schüler, Eltern und Lehrer zahlreiche Äpfel angeliefert und so für einen neuen Apfelsaft-Rekord von 570 Litern gesorgt. Auch unsere Ganztagsschüler waren fleißig und haben die Streuobstwiesen der Umgebung unsicher gemacht.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Äpfel bei der Kelterei Wagner in Altenkirchen zu Apfelsaft gepresst und in 5l-Kanister abgefüllt. Um die große Menge verarbeiten zu können, mussten unsere Schüler wieder kräftig mit anpacken und säckeweise Äpfel zur Presse schleppen. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn erste Verkostungen haben gezeigt, dass wir dank des sonnigen Sommers einen tollen, süßen Apfelsaft erhalten haben.
Auch unsere Essensteilnehmer freuen sich schon sehr auf den neuen Apfelsaft, denn nach langen Monaten kann das süße Getränk endlich wieder zum Mittagessen in der Mensa ausgeschenkt werden. Doch auch alle anderen Freunde unseres „IGS-Gold“ müssen nicht verzichten und können in den nächsten Monaten unseren hauseigenen Apfelsaft auf verschiedenen Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür am 7. November am Standort Waldmohr oder der Weihnachtsfeier, erwerben.

Die Schulgemeinschaft der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg bedankt sich recht herzlich bei allen Apfel-Spendern, die keinen Aufwand gescheut haben, um wieder einen wohlschmeckenden Apfelsaft zu ermöglichen. Nicht zuletzt gilt aber auch in diesem Jahr ein besonderer Dank der Erika- und Wolfgang Hutzel-Stiftung, die die Apfelsaftaktion gesponsert und so erst möglich gemacht hat.