Den Abschluss in der Tasche!

IGS-Absolventen aus Klassenstufe 9 und 10 erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Die Absolventen saßen im Rampenlicht.

Die Moderatorinnen Maike Fauß und Jasmin Lechner (v. l.)

Schulleiter Uwe Steinberg bei seiner Rede.

Das Gemischte Ensemble musizierte.

Die Preisträger werden geehrt.

Die Schulband spielt auf.

Erstmals in der noch jungen Geschichte der IGS-Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr erhielten in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 10 ihren Sekundarabschluss 1 unter der Überschrift IGS. „First Class – all stars“ war deshalb das gewählte Motto. Der Abschluss der Berufsreife hingegen wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an einige Absolventinnen und Absolventen der Jahrgangsstufe 9 verliehen.

In neuem Gewand präsentiere sich die Abschlussfeier der IGS in diesem Jahr. Wie bereits bis vor einigen Jahren an der Realschule und der Hauptschule des ehemaligen Bildungszentrums üblich, feierte man erstmals wieder kleiner und ruhiger in der Aula der Schule, war doch die Sporthalle eher eine Mega-Veranstaltung mit hohem, organisatorischem Aufwand und nicht unbedingt der gewünschten Wirkung.

Nach einem fulminanten Einmarsch der Schülerschar und der Tutorinnen und Tutoren zu Filmmusik aus „Starwars“ folgte eine kurze Begrüßung der Gäste durch die Stufenleiterin Frau Ziegler. Anschließend übernahmen die Moderatorinnen Maike Fauß und Jasmin Lechner die Bühne. Ihre kurzen Ansagen wiesen auf das Programm hin. Einige Reden, natürlich auch von Schulleiter Uwe Steinberg, und musikalische Darbietungen der Schulband, der Gitarren-AG und des Gemischten Ensembles mit Querflöten, Cello, Piano und Cajon umrahmten die Zeugnisvergabe und die Verleihung von Preisen.

Oliver Poluhin (1,6) und Marvin Ehlert (1,8) wurden für hervorragende Leistungen mit einem Einkaufsgutschein belohnt. Eva Pirrung erhielt zu Recht eine Ehrung für ihr soziales Engagement, während Jasmin Lechner für ihre aktive Mitarbeit in der SV geehrt wurde. Aber auch das Mitwirken von Celine Dutkiewicz und Eveline Schmidt im Querflöten-Ensemble seit Klasse 5 war eine Ehrung wert. Beide scheiden nun aus und hinterlassen eine Lücke. Max Lamanov und Thomas Lamanov  erhielten für ihr handwerkliches Engagement ebenfalls eine Belohnung.

Eine kurzweilige Bildershow durch die letzten Jahre und eine Tanzvorführung rundeten das Programm ab, auch die beiden Schulsprecher Akif Yilmaz und Jasmin Lechner hatten Worte des Abschieds vorbereitet, bis es dann zum Schluss galt, „Au revoir“ zu sagen. Der gleichnamige Titel von Mark Forster forderten auf, mitzusingen. Auch diejenigen, die im nächsten Schuljahr in die Oberstufe wechseln werden, stimmten mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein und zeigten sich ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne.

Emotional war der Abschied allemal und die ein oder andere Träne wurde weggewischt, auch teilweise bei den Lehrern, die ihre Schützlinge aus Klasse 10 als ersten IGS-Jahrgang zum Schuljahr 2010/2011 in Waldmohr aufnahmen und die meisten über sechs Schuljahre begleiteten.

41 Jugendliche verlassen die IGS mit Sekundarabschluss 1, in Klassenstufe 9 hingegen drei Schüler mit der besonderen Form der Berufsreife und weitere 20 mit dem Abschluss der Berufsreife.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen für die neue Zukunft alles Gute und sagt ebenfalls "au revoir"!