DELF-Diplome erhalten

Endlich, noch rechtzeitig vor Weihnachten erhielten 14 Schülerinnen und Schüler ihre DELF-Diplome.

DELF-Diplome sind Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und auf der ganzen Welt anerkannt. Bei Bewerbungsschreiben können diese Diplome dem Arbeitgeber Auskunft über das erreichte Sprachniveau geben. Fremdsprachenkenntnisse sind in unserer Zeit wichtiger denn je und Französisch spielt dank der guten Wirtschaftsbeziehungen zu Frankreich eine große Rolle.
Stattgefunden hatten die Prüfungen bereits vor den Sommerferien. 14 Schülerinnen und Schüler aus den damaligen Klassen 7, 8 und  10 beteiligten sich freiwillig. Sie absolvierten drei Prüfungsteile aus den Bereichen „ SCHREIBEN“-„LESEVERSTEHEN“ und „HÖRVERSTEHEN“ an einem Samstagmorgen in den Räumen der IGS Schönenberg-Kübelberg. Der vierte Teil der Sprachprüfung bestand aus „SPRECHEN“ und wurde von „echten“ Franzosen an einem Gymnasium in Kaiserslautern abgenommen. Dieser Teil kostete die 14 Mädchen und Jungen besonders viel Überwindung, wurde aber von allen mit Bravour gemeistert.

„Félicitations“ (herzlichen Glückwunsch), sagte daher Herr Steinberg, der die aus Paris geschickten Diplome den stolzen Französischschülern überreichte. „Fremdsprachenkenntnisse sind ein Schatz“, gab  er den Schülern mit auf den Weg und wies dabei auf die Bedeutung von Fremdsprachen für das spätere (Berufs-)Leben und deren Erlernen im jugendlichen Alter hin.