DELF-Diplome 2012 für 14 Schülerinnen und Schüler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien überreichte Herr Steinberg vierzehn Französischschülerinnen und –schülern der 8. Klasse ihre DELF-Diplome A1.

DELF (diplôme d’études en langue française) – Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind auf der ganzen Welt anerkannt. Bei jedem Niveau von A1 bis B2 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen  - Hörverständnis, Leseverständnis, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das, freiwillig an einer schriftlichen sowie mündlichen Prüfung teilzunehmen. Vorbereitet werden die Schüler im regulären Französischunterricht, in dem bereits ab Klasse 6 diese vier Fertigkeiten trainiert werden. Besonders die zwei mündlichen Klassenarbeiten in den Klassenstufen 7 und 8 geben den Schülern die nötige Routine und Sicherheit, sich der mündlichen Prüfung im „Institut français“ in Mainz vor „echten“ Franzosen zu stellen.

Herr Steinberg lobte das große Engagement der Schüler und betonte, dass diese Diplome eine zusätzliche Qualifikation bei späteren Bewerbungen seien. Auch die beiden Französischlehrerinnen Frau Kuhn und Frau Wasemann gratulierten ihren Schülerinnen und Schülern.