Das White Horse Theatre zu Gast in der IGS Schönenberg-Kübelberg

Am 9. November 2011 konnten die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen unserer Schule eine Aufführung des White Horse Theatres in englischer Sprache erleben.

Die Präsentation thematisiert die Erfolgsgeschichte der fiktiven Mädchenband Lip Gloss, deren beiden Mitglieder, Juliet und Elaine, aus sehr unterschiedlichen Familienverhältnissen stammen. Elaines Eltern können ihr aufgrund von Arbeitslosigkeit kaum Perspektiven bieten und ihr mangels Bildung auch nicht bei den Schularbeiten behilflich sein. Elaine verfasst jedoch eigene Lieder, in denen sie über ihr Leben und die Hoffnungslosigkeit singt. Juliet hingegen stammt aus wohlhabendem Hause, hat ein eigenes Pony und kam zu ihrem Verdruss in den Genuss von Ballettstunden und Gesangsunterricht. Beide verbindet die Musik. Aus einer zufälligen Begegnung bei einer Talentshow entsteht eine Band, die schon bald Welterfolge feiert. Den beiden Mädchen und ihren Familien gelingt es mit der Zeit, ihre Konflikte aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft zu überwinden und Brücken zu bauen.

Den fünf jungen Schauspielern gelang es, das zunächst etwas schüchterne Publikum in das Stück miteinzubinden und den Schülern die Botschaft, die Überwindbarkeit von Klassenbarrieren, auch mittels Mimik und Gestik auf humorvolle Weise und mit zahlreichen musikalischen Beiträgen zu vermitteln.

Jana und Lena aus der 9b waren sich einig, "Das Stück war toll und eigentlich haben wir alles verstanden", so ihre Bilanz. "Es war Klasse von den Schauspielern, dass sie im Anschluss noch Zeit hatten, um mit uns zu reden." Jana betonte zudem, "Das Thema war interessant, denn es war mitten aus dem Leben!"

Besonderer Dank gebührt dem Förderverein, der mit dazu beitrug, die Theateraufführung an unserer Schule zu ermöglichen.