Das neue Schuljahr an der IGS ist voll im Gange

Nach den wohl verdienten Sommerferien sind sowohl die Schülerinnen und Schüler der IGS/ Realschule Plus Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr als auch das Lehrerkollegium samt Schulleitung bereits seit über vier Wochen zurück an ihrer Schule und voll im Einsatz.

In Waldmohr wurden 113 Kinder mit einer kleinen, unterhaltsamen Willkommensfeier ins 5. Schuljahr eingeschult. Die neuen Schülerinnen und Schüler sind wie gewohnt auf vier Klassen verteilt, die jeweils von zwei Klassenlehrern, so genannten Tutoren, betreut werden.

Erstmals wechselten die letztjährigen Sechstklässler nach Schönenberg-Kübelberg ins 7. Schuljahr über. Auch im Stammhaus unserer Schule haben sich die 111 Kinder mittlerweile gut eingelebt und wurden auch von den Großen nach eigener Aussage gut und herzlich aufgenommen. Lediglich das etwas unübersichtlichere, größere Schulhaus mit seinen vielen Treppenhäusern und Etagen machte anfangs Probleme, doch eine am ersten Schultag durchgeführte Schulrallye sorgte schnell für erste Orientierung und Übersicht.

Anders als in den beiden Vorjahren ist das neu erstellte Ganztagsschulkonzept der IGS. Da aufgrund der Anmeldezahlen im Ganztagsschulbereich keine Ganztagsklassen eingerichtet werden konnten, wurde das Konzept für die Ganztagsschüler am Nachmittag auf neue Beine gestellt. An mehreren Nachmittagen können die Kinder in der Regel nach der betreuten Lernzeit zwischen unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften auswählen. Des Weiteren wird ein Nachmittag genutzt an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten, Themenschwerpunkte sind hierbei vor allem der Lebensraum Schule, Soziales und Zukunft. Ein vierter Nachmittag bietet Fördermöglichkeiten in unterschiedlichen Fächern an. Natürlich steckt dieses neue Konzept noch in kleineren Startschwierigkeiten, besonders aufgrund der Personalsituation ist nicht immer der Idealweg realisierbar, dennoch sind alle Beteiligten bemüht, den Nachmittagsbereich möglichst effektiv zu nutzen.

Auch die Schülerbeförderung mit den Schulbussen sorgt noch für kleinere Probleme, Schulleitung und Eltern stehen aber in Kontakt mit der Kreisverwaltung und versuchen auch hier zu optimieren.

Gerne können Sie sich auf unserer Hompage unter www.igs-skw.de über unser gesamtes Schulkonzept informieren.

Des Weiteren halten wir Sie auch im Wochenblatt regelmäßig auf dem Laufenden.