Busschule in Klassenstufe 5

„Mit dem Bus fahren ist doch sicher und nicht schwer“ – denken sich die meisten. Dass dennoch ständig Unfälle passieren, die mit dem richtigen Verhalten zu vermeiden wären, berichtete der Bustrainer Stefan den 5. Klassen am 09. und 10. November 2016 in der Busschule.

Während der zweistündigen Veranstaltung lernten die Schülerinnen und Schüler das richtige Ein- und Aussteigen sowie die Sicherheitseinrichtungen in einem Bus kennen. Im Fokus stand das richtige Verhalten an einer Bushaltestelle und somit im Straßenverkehr. Mit dem Motto "Erst rechts, dann links, dann geradeaus – dann kommst du sicher auch nach Haus'" griff er die Verkehrserziehung auf, die der IGS besonders am Herzen liegt. Das Kennenlernen der Gefahren einer Vollbremsung, in Form von losem Gepäck oder falscher Sitzhaltung, stellte für die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis und den Höhepunkt der Veranstaltung dar.