Bundesjugendspiele Turnen an der IGS

Durch das Gerätturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten (z.B. Ehrgeiz) und Selbstbeherrschung. Neben diesen positiven Qualitäten des Gerätturnens ist das Turnen auch fester Bestandteil des Lehrplans Sport und somit auch des Sportunterrichts an der IGS Schönenberg- Kübelberg/Waldmohr

Der Fachbereich Sport möchte durch die Durchführung der Bundesjugendspiele das Turnen im Kanon der Schulsportarten stärken und damit den sportlichen Schwerpunkt an der IGS profilieren. Die Klassenstufen 5/6, 7/8 und die Wahlpflichtfächer Sport 9 und 10 absolvierten an den Standorten Schönenberg und Waldmohr im Rahmen der Bundesjugendspiele einen turnerischen Vierkampf an den Geräten Barren, Reck, Balken, Sprung und Boden; die Vorbereitung zu den Spielen erfolgte im jeweiligen Sportunterricht in den vergangenen Wochen.
Durch differenzierte Übungen an den jeweiligen Geräten konnten alle teilnehmenden Schüler ihre individuellen Übungen zusammenstellen und bei entsprechender Leistung eine Sieger- oder Ehrenurkunde erreichen. Das Fazit der zweiten „Turnspiele“ war durchweg positiv:  Viele Schülerinnen und Schüler konnten eine der begehrten Urkunden erturnen und die Fachkollegen aus dem Sport waren größtenteils mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden.