Büchereibesuch im Rahmen der Leseförderung

Am 12.12.2012 besuchten wir, die sechsten Klassen der IGS, die Gemeindebücherei in Waldmohr.

Sie befindet sich im Bürgerhaus, in direkter Nähe zu unserer Schule. Frau Scharf begrüßte uns herzlich und stellte kurz die verschiedenen Themenbereiche ‚ihrer’ Bücherei vor. Kaum zu glauben, dass hier 15000 Bücher und andere Medien auf die Ausleihe warten! Unsere Lehrerin Frau Hess hatte ein Bibliotheksquiz vorbereitet, mit dem wir eine Weile beschäftigt waren. Dann durften wir noch stöbern. Manche entdeckten Lucky Luke und Asterix für sich, andere staunten über die unglaublichen Rekorde in den Guinessbüchern, bekamen Hunger beim Anblick der vielen Rezeptbücher oder schmökerten in den unzähligen Romanen. In der Kinder- und Jugendbuchabteilung fanden wir sogar eine alte Ausgabe der ‚Vorstadtkrokodile’ und darüber hinaus jede Menge Lesestoff für die Weihnachtferien.

Es geht ganz leicht, sich einen Leseausweis erstellen zu lassen, allerdings brauchst du die Unterschrift deiner Eltern. Die Gemeindebücherei hat von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Wir sollten öfter einmal in die Bücherwelt eintauchen, denn eins ist klar: Lesen gefährdet die Dummheit!