BRILLENSPENDEN-AKTION für Afrika – ein voller Erfolg!

Zwischen Dezember 2011 und März 2012 führte die evangelische Religionsgruppe der Klassen 7b und 7d der IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr eine Brillenspenden-Aktion für das kleine Dorf Gani-Dah in Mali/ Westafrika durch.

Aufgrund der fehlenden medizinischen Versorgung leiden dort viele Menschen unter starken Sehschwächen. Besonders Kinder, denen der Schulbesuch aufgrund ihrer Sehprobleme verwehrt bleibt, leiden sehr darunter.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, aber auch viele Verwandte und Bekannte beteiligten sich an unserer Aktion. Das Interesse und die Hilfsbereitschaft waren enorm hoch.

Insgesamt wurden über 800 Brillen gesammelt. 500 Brillen davon wurden freundlicherweise von Optik Kunrath aus Waldmohr zur Verfügung gestellt.

Bevor die Brillen die weite Reise nach Gani-Dah antreten können, werden sie von einem Optiker-Team in Landau gereinigt, eventuell repariert und vermessen.

Vielen Dank an alle Spender!