Börsenprofis der Kreissparkasse Kusel zu Gast an der IGS

Am Montag, dem 14.10.2017, bekamen die Schülerinnen und Schüler unserer IGS Besuch von den Börsenexperten der Kreissparkasse Kusel, Herrn Mike Decker und Herrn Benedikt Baron. Sie präsentierten vor etwa 30 interessierten jungen Menschen der Klassenstufen 9 bis 11 das Thema „Aktien und Geldanlage“. Auch Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Bankwesen kamen zur Sprache.

Die IGS-Schüler erhielten wertvolle Informationen zu Fonds, Aktien und anderen Aspekten der Finanzwirtschaft, etwa auch, wie zum Beispiel es zu den aktuellen „Strafzinsen“  gekommen ist. Anfangs jedoch ging es erst einmal um die Grundlagen, da vor allem  zukünftige „Aktien- Einsteiger“ dabei waren. Es wurden Fragen geklärt wie „Was sind Aktien?“,  „Wie werden sie gehandelt?“, „Was gibt es noch an Anlageformen?“ Anschließend wurden uns „Charts“, also Diagramme von Aktienverläufen, erläutert. Es wurden die drei Schemata verdeutlicht und im Plenum diskutiert:  „Höhenflug“, „Sägezahn“ und „Untertasse“. Auf den ersten Blick scheint zwar der „Höhenflug“ für den Anleger am lukrativsten, jedoch stellt sich heraus, dass bei regelmäßigen Zahlungen die „Untertasse“ weitaus mehr Gewinn hervorbringt. Unabdingbar ist für den Aktienbesitzer aber in jedem Falle eine gewisse „Abgeklärtheit“, die verhindert, in Panikreaktionen bei punktuellen negativen Nachrichten zu verfallen. Daher wurde auch mit Herrn Decker und Herrn Baron über stark beeinflussende Themen von Wirtschaft und Politik,  die zu signifikanten Veränderungen auf dem Finanzmarkt führen, engagiert spekuliert und diskutiert.

Im Anschluss wurden uns zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Bankkaufmann / zur  Bankkauffrau. Das Interesse für Aktien wurde definitiv bei den Schülern geweckt.

Wir danken der Kreissparkasse Kusel und ihren engagierten Mitarbeitern, Herrn Mike Decker und Herrn Benedikt Baron für den gewährten Einblick in die Welt des Geldes und der Wertpapiere, sowie unserem Tutor Herrn Wilhelm für die Organisation im Rahmen des WuT - Unterrichts.  Wertvolle Einsichten hat uns dieser Vortrag ermöglicht, den wir nur weiterempfehlen können!